Son­der­aus­wer­tung Leis­tungs­ent­wick­lung der ma IP Audio

Auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie hat die agma mit der Gat­tung Radio/Audio eine Son­der­aus­wer­tung zur Leis­tungs­wert­ent­wick­lung vor­ge­nom­men. Dabei wur­den die bis ein­schließ­lich Febru­ar 2021 vor­lie­gen­den Log­files betrachtet.

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Son­der­aus­wer­tung wegen Corona-Pandemie

Als Basis für diese Son­der­aus­wer­tung der agma (Arbeits­ge­mein­schaft Media-Ana­ly­se) die­nen die bis ein­schließ­lich Febru­ar 2021 vor­lie­gen­den Log­files. Betrach­tet wer­den dafür die Chan­nels, die an der ma IP Audio teil­neh­men. Durch die Log­file-basier­te Mes­sung wird die Nut­zung von Online-Audio-Ange­bo­ten und Musik-Strea­ming-Diens­ten erfasst. Die Simul­cast-Chan­nels wer­den von der ma IP Audio durch die tech­ni­schen Daten über das Inter­net gemes­sen. Ande­re Ver­brei­tungs­we­ge wie UKW sind dabei nicht berück­sich­tigt. Die berech­ne­ten Hör­stun­den und Ses­si­ons der Son­der­aus­wer­tung basie­ren auf den Sum­men und nicht den Durchschnittswerten.

Die Son­der­aus­wer­tung ist dabei bereits ein Vor­griff auf die Ver­öf­fent­li­chung der Ergeb­nis­se des ers­ten Quar­tals. Diese erfolgt offi­zi­ell am 2. Juni als ma 2021 IP Audio II.

Hohe Nach­fra­ge an Unterhaltungsangeboten

Die dau­er­haft erhöh­ten Zugrif­fe las­sen den Schluss zu, dass das Inter­net als Ver­brei­tungs­weg für Radio und Audio wäh­rend Coro­na wei­ter an Bedeu­tung gewon­nen hat und eine nach wie vor hohe Nach­fra­ge nach Infor­ma­ti­ons- und Unter­hal­tungs­an­ge­bo­ten besteht.“ – so Jan Isen­bart, Vor­stand Radio/Audio der agma

Damit zei­gen die Ergeb­nis­se der Aus­wer­tung von 1.288 Chan­nels wei­ter­hin einen Anstieg der Hör­vor­gän­ge. Im Ver­gleich zum vor­he­ri­gen Quar­tal wur­den in Q4 2020 die Ange­bo­te über 500 Mil­lio­nen Mal pro Monat genutzt. Somit ent­spricht das einer Stei­ge­rung von 26 Pro­zent. Diese Ent­wick­lung ist auf den Lock­down zurück­zu­füh­ren. Bereits im Dezem­ber wurde die­ser Wert mit 535 Mio. Ses­si­ons übertroffen.

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Aber auch das Hör­vo­lu­men erreicht einen Höchst­stand. Somit wur­den in Q4 2020 über 471 Mio. Hör­stun­den ver­zeich­net. Und auch die Nut­zung der Simul­cast-Ange­bo­te ist gestie­gen. Diese liegt im Febru­ar 2021 33,5 % über dem Vorjahreswert.

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Auch der klas­si­sche Tages­ver­lauf der Online-Audio-Nut­zung hat sich ver­än­dert. Danach haben sich die Peaks in den Mor­gen­stun­den um plus eine Stun­de ver­scho­ben. Grund dafür wird im Lock­down und der Home­of­fice-Situa­ti­on gese­hen. Über das ver­än­der­te Nut­zungs­ver­hal­ten haben wir bereits in unse­rem Blog Bei­trag “Die VAUNET 2020 Medi­en­nut­zung” berich­tet.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Thema fin­den Sie auf der Web­site der agma bei der Son­der­ana­ly­se ma IP Audio.

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