Macht Kaf­fee produktiver?

Eine schö­ne Tasse hei­ßen Kaf­fee mor­gens im Büro – bei den wenigs­ten aus dem Büro­all­tag weg­zu­den­ken. Viele schwö­ren auf den Wach­ma­cher, der die Leis­tung ankur­beln soll. Aber macht Kaf­fee denn auch wirk­lich produktiver?

Beitragsbild Kaffee Produktivität

Quel­le: pixabay.com von Pexels

Eine gute Tasse Kaf­fee ist in allen Bran­chen beliebt

Guter Kaf­fee weckt die Lebens­geis­ter – da sind sich die meis­ten einig. Doch was kann das schwar­ze Heiß­ge­tränk noch alles? Laut einer Stu­die von Honest Cof­fees bewirkt der Genuss von Kaf­fee tat­säch­lich eine höhe­re Ein­satz­be­reit­schaft und Leis­tung der Mitarbeiter:

  • 20 % der Mit­ar­bei­ter die min­des­tens zwei Tas­sen Kaf­fee am Tag trin­ken, sind eher dazu bereit, eine Stun­de län­ger im Büro zu bleiben
  • 16 % der Mit­ar­bei­ter die Kaf­fee trin­ken, füh­len sich nach einer Tasse Kaf­fee konzentrierter

Kaf­fee för­dert sogar die Gesundheit

Unter­schied­li­che Stu­di­en bele­gen auch, dass das Trin­ken von Kaf­fee das Risi­ko einer Erkran­kung an Par­kin­son, Alz­hei­mer und Depres­sio­nen ver­rin­gern kann. Auch wird ein klei­ner Anteil des täg­li­chen Bedarfs an Bal­last­stof­fen gedeckt, wel­che der Kör­per für eine gere­gel­te Ver­dau­ung benötigt.

Kos­ten­lo­ser Kaf­fee als Zei­chen der Dankbarkeit

Warum den eige­nen Mit­ar­bei­tern nicht ein­fach den Kaf­fee kos­ten­los bereit­stel­len? Das lohnt sich! Die Mit­ar­bei­ter neh­men dies als Wert­schät­zung ihrer Arbeit auf, was im Gegen­zug die Arbeits­mo­ral im Team stärkt. So kön­nen Mit­ar­bei­ter jeden Tag ihr vol­les Poten­ti­al für die Firma aus­schöp­fen und sind pro­duk­ti­ver. Und mal ehr­lich, was will man mehr als gesun­de und glück­li­che Mit­ar­bei­ter ;o).

kreise_team_heidenreich

Quel­le: Arti­kel Staples

Ein Gedanke zu „Macht Kaf­fee produktiver?

  1. Petra Baumer sagt:

    Danke für den Bei­trag. Ich glau­be, dass der Kaf­fee Men­schen zusam­men­bringt und das för­dert unse­re Kon­zen­tra­ti­on und Auf­nah­me­fä­hig­keit. Ob es nun allei­ne am Kaf­fee liegt oder viel­leicht doch an der Gesell­schaft? Naja, egal, Haupt­sa­che es schmeckt. 🙂

Kommentare sind geschlossen.