Ober­pfäl­zer Sen­der fei­ern Jubi­lä­um

Auch im neuen Jahr­zehnt freu­en wir uns dar­über, das ein oder ande­re Jubi­lä­um mit unse­ren Sen­dern zu fei­ern. Den Anfang in die­sem Jahr machen Radio Rama­su­ri und Radio Galaxy Amberg-Wei­den.

Beitragsbild zum Artikel "Oberpfälzer Sender feiern Jubiläum"

Quel­le: pixabay.com von stux und freepik.com von freepik

Happy Bir­th­day Radio Rama­su­ri

Am 13. Janu­ar 1990 hieß es für Radio Rama­su­ri zum ers­ten Mal “Auf das Mikro­fon, fer­tig, los!”. Der Start­schuss fiel mit dem bekann­ten Song “You can’t hurry love” von Phil Col­lins. Seit dem Sen­de­start vor nun 30 Jah­ren, hat sich eini­ges ver­än­dert. In den Anfän­gen nutz­te man, nach heu­ti­gem Emp­fin­den, rie­si­ge Moni­to­re und Berge von Musik­kas­set­ten und CDs. Heute ver­wen­det der Sen­der weit­aus moder­ne­res, digi­ta­les Equip­ment und bie­tet damit noch mehr Abwechs­lung in der Song­aus­wahl. Und auch das For­mat änder­te der Sen­der eini­ge Male, hat sich jetzt aller­dings auf “Cur­rent based AC” fest­ge­legt. Zur Feier des Jubi­lä­ums nah­men die Mode­ra­to­ren ihre Hörer auf eine Reise durch die Ver­gan­gen­heit mit. Zudem gab es viel­zäh­li­ge Glück­wün­sche auf Face­book: Von lang­jäh­ri­gen Hörern, die sogar noch Wer­be­pla­ka­te von damals pos­te­ten, bis hin zu Grün­dungs­mit­glie­dern, die 1990 haut­nah dabei waren.

Bild vom Team Radio Ramasuri vor 30 Jahren

Quel­le: Face­book-Seite von Radio Rama­su­ri

Sie möch­ten noch mehr Bil­der der Grün­dung von Radio Rama­su­ri sehen? Dann kli­cken Sie sich durch die Bil­der­ga­le­rie des Sen­ders.

Früh­schop­pen mit Jür­gen Meyer

Dass es bei Radio Rama­su­ri auch nach 30 Jah­ren Sen­de­zeit nie­mals lang­wei­lig wird, beweist das Team durch ein­falls­rei­che und mit­rei­ßen­de Ideen. Ken­nen Sie zum Bei­spiel schon “Radio Rama­su­ri Früh­schop­pen”?

Ein bun­ter Mix von pro­mi­nen­ten Per­sön­lich­kei­ten, dar­un­ter Mar­tin (Mad­din) Schnei­der, Ste­fan Mross, Bata Illic und vie­len mehr, macht die Show von Jür­gen Meyer viel­sei­tig und abso­lut hörens­wert. Unter ande­rem mit per­sön­li­chen Geschich­ten der Stars, Pro­bier­würs­ten von Chris Töp­per­wien und Come­dy, bei­spiels­hal­ber durch die “Comö­die Fürth”, begeis­tert Meyer die Hörer. Und auch die Gäste gehen glück­lich und wohl­ge­nährt nach Hause. Denn allein im ver­gan­ge­nen Jahr wur­den: 108 Liter Kaf­fee,  627 Weiß­würs­te, 317 Bre­zen, 73 Rührei­er, 26 Ing­wer­wur­zeln und 16 Kis­ten Bier ver­tilgt.

Ob nun “Früh­schop­pen on Tour”, vom Mädelswochenende/Männerabend oder direkt aus dem Stu­dio, die Talk­show am Sonn­tag­vor­mit­tag ist ein vol­ler Erfolg. Und auch 2020 gehen die span­nen­den und facet­ten­rei­chen Fol­gen wei­ter. Hören Sie ein­fach mal rein!

Herz­li­chen Glück­wunsch zu 15 Jahre Radio Galaxy Amberg-Wei­den

Die Hälf­te der Sen­de­zeit von Radio Rama­su­ri, hat ein ande­rer ober­pfäl­zi­scher Sen­der erreicht.  Radio Galaxy Amberg-Wei­den sen­det sein Pro­gramm seit dem 1. Janu­ar 2005 und hatte somit im Janu­ar sein 15-jäh­ri­ges Jubi­lä­um. Mit dem Pro­gramm­for­mat “Young CHR” (Con­tem­pora­ry Hit Radio) spricht Radio Galaxy Amberg-Wei­den vor allem Zuhö­rer zwi­schen 14 und 29 Jah­ren an. Emp­fang­bar ist der Sen­der über UKW und DAB+.

Das junge und dyna­mi­sche Team über­legt sich immer wie­der auf­re­gen­de Aktio­nen, um ihre Hörer­schaft abzu­ho­len. So ver­schenk­te das Team bei­spiels­wei­se zum Valen­tins­tag Galaxy-Leb­ku­chen­her­zen. Diese konn­ten die Hörer an ver­schie­de­nen Stel­len in der Ober­pfalz abho­len und so ihren Valen­tins­tag noch etwas süßer ver­brin­gen.

Wir gra­tu­lie­ren unse­ren bei­den Sen­dern herz­lich zu ihrem Jubi­lä­um und freu­en uns auf viele wei­te­re Jahre guter Zusam­men­ar­beit!

Bild: Autor Michaela Nickel