Online-Audio-Ange­bo­te behaup­ten sich im Werbemarkt

Ein signi­fi­kan­tes Wachs­tum bei den Wer­be­um­sät­zen der Online-Audio-Ange­bo­te ist das zen­tra­le Ergeb­nis des Web­ra­dio­mo­ni­tors 2017. Was bedeu­tet diese Erkennt­nis für den Werbemarkt?

Beitragsbild: Online-Audio-Angebote behaupten sich im Werbemarkt

Quel­le: Titel­sei­te Web­ra­dio­mo­ni­tor 2017 (modi­fi­ziert durch STUDIO GONG)

Im Auf­trag der Baye­ri­schen Lan­des­zen­tra­le für neue Medi­en (BLM), des Bun­des­ver­ban­des Digitale Wirt­schaft (BVDW) und des Ver­ban­des Rund­funk und Tele­me­di­en (VPRT) hat das Markt­for­schungs­un­ter­neh­men Gold­me­dia eine Markt­ana­ly­se zum Thema Online-Audio-Ange­bo­te durch­ge­führt. Befragt wur­den dabei sowohl Web­ra­dio- und Online-Audio-Anbie­ter, als auch Online-Audio-Hörer in Deutsch­land. Der Befra­gungs­zeit­raum war vom 14.06.2017 bis 26.07.2017. Ver­öf­fent­licht wur­den die Ergeb­nis­se im Web­ra­dio­mo­ni­tor 2017 auf der dies­jäh­ri­gen dmexco.

Ent­wick­lung der Werbeumsätze

Seit 2015 sind die Netto-Wer­be­um­sät­ze kon­ti­nu­ier­lich gestie­gen. Wäh­rend 2015 rund 17 Mil­lio­nen Euro und 2016 rund 25 Mil­lio­nen Euro erwirt­schaf­tet wur­den, wird für das Jahr 2017 ein Wachs­tum von 40 % pro­gnos­ti­ziert. Das ent­spricht 35 Mil­lio­nen Euro. Bereits zwei Jahre spä­ter – so die Pro­gno­se – soll sich der Wert sogar mit 63 Mil­lio­nen Euro fast verdoppeln!

Grafik: Netto-Werbeumsätze der Online-Audio-Angebote in Deutschland

Dabei ver­la­gert sich die Online-Audio-Nut­zung immer wei­ter auf mobi­le End­ge­rä­te und liegt der­zeit bei rund 34 %. Auch die Erlö­se von sta­tio­nä­rer Online­wer­bung ver­schie­ben sich vor­aus­sicht­lich stark in Rich­tung mobi­le Wer­bung. Die Schät­zung der Exper­ten geht bei den mobi­len Umsät­zen im Jahr 2019 von 51 % aus. Diese Ent­wick­lung ist vor allem für wer­bung­trei­ben­de Unter­neh­men inter­es­sant! Durch Pro­gram­ma­tic Adver­ti­sing gene­rier­te Netto-Wer­be­um­sät­ze wer­den von der­zeit 9 % auf vor­aus­sicht­lich 30 % im Jahr 2019 stei­gen. Gemäß der Ein­schät­zung von über der Hälf­te der Online-Audio-Anbie­tern sind inno­va­ti­ve Online-Audio-Wer­be­kon­zep­te ein wich­ti­ger Markttreiber.

Genutz­te Ange­bots­ty­pen der Online-Audio-Hörer

Bei genau­er Betrach­tung der Nut­zung von Online-Audio-Ange­bo­ten im Web­ra­dio­mo­ni­tor 2017 hat eine Ange­bots­form die Nase deut­lich vorne: 71 % der Befrag­ten gaben an, min­des­tens gele­gent­lich Simul­cast-Radios zu nut­zen. Somit sind Live-Radios von klas­si­schen Radio­sen­dern, die neben den Über­tra­gungs­we­gen UKW und DAB+ auch im Inter­net gestreamt wer­den kön­nen, im Rele­vant-Set der Online-User ange­kom­men. Dahin­ter fol­gen Video-Strea­ming-Diens­te mit 56 %, Musik-Strea­ming-Diens­te mit 55 %, Online-Sub­mar­ken der Simul­cast-Radios mit 29 % und Online-Only-Radios mit 28 %.

Grafik: Angebotstypen Online-Audio-Angebote in Deutschland

Sieg­fried Schnei­der, in sei­ner Funk­ti­on als Prä­si­dent der BLM, meint dazu:

Radio ist zu einem Mul­tich­an­nel-Medi­um gewor­den. Auch online gewinnt Radio an Reich­wei­te, Viel­falt und wird ergänzt durch On-Demand-Ange­bo­te. Der Web­ra­dio­mo­ni­tor doku­men­tiert diese Ent­wick­lung und belegt die anhal­ten­de Dyna­mik und Inno­va­ti­ons­freu­dig­keit, mit der sich der Online-Audio­markt ent­wi­ckelt. Sowohl für poli­ti­sche Wei­chen­stel­lun­gen als auch für unter­neh­me­ri­sche Ent­schei­dun­gen ist damit eine soli­de Fak­ten­ba­sis vorhanden.”

Auch Klaus Schunk, Vor­sit­zen­der des Fach­be­reichs Radio und Audio­diens­te im VPRT, bestätigt:

Web­ra­dio ist ein immer wich­ti­ge­rer Emp­fangs­weg für die digitale Radio­nut­zung. Beson­ders freut es mich, dass die bekann­ten UKW-Mar­ken als meist­ge­nutz­te Ange­bo­te hier von den Hörern gesucht und gefun­den wer­den. Die Stu­di­en­ergeb­nis­se zei­gen ein­drucks­voll die Bedeu­tung der mobi­len Nut­zung beim digi­ta­len Radio. Mobil errei­chen wir unse­re Hörer in ganz neuen Nut­zungs­si­tua­tio­nen. Das gilt auch für unse­re Wer­be­kun­den, was die Radio- und Audio­wer­bung für sie noch attrak­ti­ver wer­den lässt.”

Nut­zungs­si­tua­tio­nen für Online-Audio-Angebote

Auch wenn die Mobi­li­tät immer mehr an Bedeu­tung gewinnt, so ver­wen­den 76 % der Befrag­ten Radio- und Musik­an­ge­bo­te aus dem Inter­net in hei­mi­schen Gefil­den, bei der Haus­ar­beit sind es 54 %. Danach fol­gen mobi­le Nut­zungs­si­tua­tio­nen wie das Auto mit 31 % und im Zug/Fernverkehr mit 27 %. Sogar bei der Arbeit spielt Online-Audio eine wich­ti­ge Rolle. Dort nut­zen Hörer zu 25 % Online-Audio-Ange­bo­te. Aus­schlag­ge­bend dafür sind die Argu­men­te, dass man per Inter­net über eine sehr gute Sound­qua­li­tät ver­fügt und man zudem das Smart­phone prak­tisch über­all dabei hat. Wäh­rend im sta­tio­nä­ren Bereich noch zu 65 % der PC oder das Note­book genutzt wird, erfolgt die Haupt­nut­zung im mobi­len Sek­tor per App. Inter­net­fä­hi­ge Audi­o­ra­di­os und Audio-Home-Sys­te­me sind aller­dings trend­ver­däch­ti­ge Ent­wick­lun­gen auf dem Tech­nik­markt. Dabei spielt das Daten­vo­lu­men für die mobi­le Nut­zung zuneh­mend eine gerin­ge­re Rolle – ver­mut­lich durch höhe­re Volu­mi­na der Anbie­ter und der stei­gen­den Anzahl der Stream On-Partnerschaften.

Grafik: Nutzungssituationen von Online-Audio-Angeboten in Deutschland

Das Vor­stands­mit­glied der Fokus­grup­pe Audio im BVDW, Dr. Lars Peters, resümiert:

Online-Audio ist bei den Nut­zern ange­kom­men und ein selbst­ver­ständ­li­cher Beglei­ter in allen All­tags­si­tua­tio­nen. Diese Reich­wei­te kom­bi­niert mit Online-Wer­be­mög­lich­kei­ten wie Pro­gram­ma­tic Adver­ti­sing stei­gert die Attrak­ti­vi­tät der gesam­ten Gat­tung Audio für Werbetreibende.”

Möch­ten Sie mehr dazu wis­sen? Lesen Sie dazu ein­fach die detail­lier­ten Ergeb­nis­sen der Stu­die “Web­ra­dio­mo­ni­tors 2017” nach.

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