Regio-Mar­ke­ting mit Tücken

In der digi­ta­len Welt herrscht der Glau­be, dass alles exakt gemes­sen und geprüft wer­den kann. Jede Reich­wei­te oder jede Ad-Impres­si­on scheint exakt beleg­bar zu sein. Dies gilt auch für die Geo­po­si­ti­on jedes ein­zel­nen Nutzers.

Beitragsbild Mobile Marketing

Quel­le: www.pixabay.com von kaboompics

Tau­gen IP-Adres­sen zur Standortbestimmung? 

In sei­nem Bei­trag für das Por­tal „mobilbranche.de“ zeigt Juli­us Mül­ler (Direk­tor Digi­tal bei Zenith) auf, dass gera­de ein­mal 10 % der IP-Adres­sen auf Post­leit­zahl (PLZ)-Ebene kor­rekt aus­ge­lie­fert werden.

Geht man eine Ebene höher auf Stadt­ebe­ne, ver­bes­sert sich die­ser Wert nur leicht auf 20–30 %. Erst ab einem Tar­ge­ting auf Bal­lungs­raum­ebe­ne (die ers­ten zwei PLZ-Stel­len) steigt der Wert auf über 50 %. Es zeigt sich also schnell, dass IP-Tar­ge­ting allen­falls als Annä­he­rung ver­wen­det wer­den kann.

Beitragsbild mobile Marketing und Regio Marketing

Quel­le: mobilbranche.de aus dem Arti­kel “Regio-Mar­ke­ting mit Tücken: Wie prä­zi­se kann Mobi­le Mar­ke­ting im loka­len Kon­text ein­ge­setzt werden?”

Was kann Geofencing?

Erst wenn das Tar­ge­ting um GPS-Daten der mobi­len Nut­zer erwei­tert wird, steigt die Kor­rekt­heit der Ver­or­tung rasant an. Wei­te­re Optio­nen sind wei­te­re tech­ni­sche Mög­lich­kei­ten, Daten­ban­ken über Bluetooth‑, Near-Field-Com­mu­ni­ca­ti­on oder WLAN-Netze zu ver­wen­den. Gera­de bei Medi­en wie Online-Audio, die in gro­ßen Berei­chen aus tech­ni­schen Grün­den nicht in der Lage sind Coo­kies zu set­zen, sind diese Abfra­gen der­zeit lei­der noch nicht möglich.

Schlag­wort Regio-Marketing

Solan­ge die Tech­nik nur eine Schein­ge­nau­ig­keit lie­fert, kann das Port­fo­lio der STUDIO GONG hel­fen; denn, wie eige­ne Ana­ly­sen zei­gen, gilt auch in der digi­ta­len Welt, dass unse­re Lokal- und Regio­nal­sen­der über eine Orts­treue der digi­ta­len Nut­zer von über 75 % ver­fü­gen. Somit hat gera­de unser Lokal­sen­der­port­fo­lio wei­ter­hin einen fes­ten Platz im Media­plan, wenn man orts­ge­nau Audio­wer­bung aus­spie­len will.

Mehr zum Thema kön­nen Sie dem Arti­kel “Regio-Mar­ke­ting mit Tücken: Wie prä­zi­se kann Mobi­le Mar­ke­ting im loka­len Kon­text ein­ge­setzt wer­den?” auf der Seite von mobilbranche.de entnehmen.

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