Rück­blick: Let’s talk Programmatic

Am 03.11.2016 wurde sich im Rah­men einer Ver­an­stal­tungs­rei­he des BVDW in Ham­burg dem Thema “Let’s talk Pro­gram­ma­tic!” ange­nom­men. Dabei wur­den die viel­fäl­ti­gen Facet­ten sowie rele­van­te Fra­ge­stel­lun­gen rund um eine der zukunfts­wei­sen­den Sys­te­ma­ti­ken für den Media­han­del thematisiert.

compass-163722

Auf der Seite dem BVDW haben wir hier­zu fol­gen­des Inter­view entdeckt:

Die bei­den ers­ten Ver­an­stal­tun­gen der Reihe „Let‘s talk Pro­gram­ma­tic“ haben den Sta­tus Quo von Video und Mobi­le Pro­gram­ma­tic beleuch­tet. Was hat den Aus­schlag gege­ben, dass du die Mode­ra­ti­on des drit­ten Teils übernimmst? 

Lars Peters: “Pro­gram­ma­tic Adver­ti­sing ist seit eini­ger Zeit das bestim­men­de Thema im Wer­be­markt – auch im Bereich Online Audio. Die ers­ten Schrit­te sind gemacht, aber es gibt noch diver­se Unsi­cher­hei­ten bei etli­chen Markt­part­nern. Da hilft nur der Erfah­rungs­aus­tausch mit First Movern aus die­sem Bereich. Der BVDW hat diese auch für Let’s Talk Pro­gram­ma­tic Audio zusam­men­ge­bracht. Da war es für mich klar, die Mode­ra­ti­on zu über­neh­men – um selbst etwas zu ler­nen und allen Inter­es­sier­ten einen ver­ständ­li­chen Zugang zum Thema zu ermöglichen.”

Wie weit ist denn Audio Pro­gram­ma­tic – auch im Ver­gleich zu Video und Mobile? 

Lars Peters: “Die Zah­len spre­chen da eine klare Spra­che: im Jahr 2015 waren 0,3 % der Wer­be­um­sät­ze von Online Audio pro­gram­ma­tisch, beim digi­ta­len Dis­play 23 %. Aber dies liegt nicht am feh­len­den Wil­len der Betei­lig­ten. Viel­mehr hat Audio im Ver­gleich zu den visu­ell getrie­be­nen Online-Wer­be­for­men immer ein paar zusätz­li­che tech­ni­sche Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern, z. B. weil typi­scher­wei­se über Audio­spots keine Coo­kies gesetzt wer­den kön­nen. Diese Schwie­rig­kei­ten im Hin­blick auf Audio Pro­gram­ma­tic Adver­ti­sing sind aber mitt­ler­wei­le zu wesent­li­chen Tei­len gelöst, so dass Online-Audio jetzt die Auf­hol­jagd star­ten kann.”

Wel­che Aus­sa­ge aus dem Panel ist dir beson­ders im Gedächt­nis geblie­ben? Lars Peters: “Es ist wirk­lich das Wort „Daten­stra­te­gie“. Ohne die ist alles nichts. Da waren sich die Exper­ten einig. Wenn die Publisher die in den Griff krie­gen und die Anrei­che­rung der Wer­be­kon­tak­te mit vali­den Daten gelingt, ist ganz viel für die Gat­tung Online-Audio drin.”

Lesen Sie hier das ganze Inter­view: http://www.bvdw.org/medien/lets-talk-programmatic-online-audio-kann-die-aufholjagd-jetzt-starten?media=8238

Bil­der des Events sind hier zu fin­den: https://www.flickr.com/photos/bvdw/sets/72157676167838226/with/30207664824/

 

Pro­gram­ma­tic Adver­ti­sing Kompass

Inter­es­sant zum Thema ist auch der Pro­gram­ma­tic Adver­ti­sing Kom­pass 2016/2017. Die­sen kön­nen Sie unter fol­gen­dem Link ein­se­hen: http://www.bvdw.org/medien/programmatic-advertising-kompass-2016–2017?media=8024

kreise_team_losse