Smart Spea­k­er auf dem Vormarsch

Sprach­as­sis­ten­ten gehört die Zukunft!” – Ein Satz über den man in letz­ter Zeit sehr oft gestol­pert ist. Und wenn wir mal ehr­lich sind und uns umse­hen, wir ste­cken bereits mit­ten in der Zukunft, denn die Smart Spea­k­er sind all­ge­gen­wär­tig und aus unse­rem All­tag kaum mehr wegzudenken.

Beitragsbild Smart Speaker

Quel­le: pixabay.com von danie­lam und tagechos

Smart Spea­k­er auf der Überholspur

Rück­bli­ckend gibt es viele revo­lu­tio­nä­re Erfin­dun­gen, denn wer hätte vor elf Jah­ren – als das erste Smart­phone auf den Markt kam – gedacht, dass dies eines Tages zu einem unse­rer wich­tigs­ten Gebrauchs­ge­gen­stän­de wird? Es war ein Weg­be­rei­ter für neue Busi­ness­be­rei­che, vor allem im Online-Bereich. Durch den ste­ti­gen Wan­del der Tech­nik, kön­nen wir uns nun auch am Smart Spea­k­er erfreu­en, denn die­ser kann einen bis­he­ri­gen Rekord für sich verbuchen:

Die ers­ten 50 Mil­lio­nen Nut­zer hat das Tele­fon nach 70 Jah­ren erreicht, das Radio folgt mit einem Zeit­raum von 38 Jah­ren, unser gelieb­tes Mobil­te­le­fon schafft es in drei Jah­ren und der Smart Spea­k­er über­trifft alles – ein Jahr!

smart-speaker-rasante-verbreitung

Der Ziel­grup­pe im All­tag näher kom­men und sie begleiten

Inner­halb eines Jah­res sind nun also die Smart Spea­k­er bei uns zu Hause eingezogen:

  • 75 % der Gerä­te ste­hen beim Nut­zer im Wohnzimmer,
  • 26 % sind in der Küche vertreten,
  • 25 % im Schlaf­zim­mer und
  • 11 % im Kinderzimmer .

Also über­all dort, wo Radio­sen­der und Wer­bung­trei­ben­de ihrer Ziel­grup­pe im All­tag pro­blem­los näher kom­men kön­nen. Denn Audio läuft zu Hause (wäh­rend wir kochen, bügeln, put­zen,…) neben­bei! Das schafft die Mög­lich­keit, die Streams und Wer­bung (In- & Pre-Stream) über die Smart Spea­k­er ziel­ge­rich­tet auzustrahlen.

nutzung-von-audio-entertainment-funktionen

smart-speaker-steigern-radionutzung

Anwen­dungs­be­rei­che der digi­ta­len Assistenten

Skills für Radiosender

Zusam­men­fas­send kann also gesagt wer­den, dass die Nut­zung von Audio wächst! Smart Spea­k­er wer­den näm­lich zu 78 % dazu ver­wen­det, Audio Inhal­te abzuspielen!

Des­halb soll­ten sich Radio­sen­der unbe­dingt damit aus­ein­an­der­set­zen, einen eige­nen Skill für die Sprach-Assis­ten­ten zu erstel­len: die Nut­zer erhal­ten somit per Sprach­be­fehl ganz ein­fach Zugriff zum Simul­cast-Pro­gramm oder wei­te­ren Web-Streams des Portfolios!

Wer­be­mög­lich­kei­ten auf Smart Speakern

Online-Audio boomt, das ist spä­tes­tens jetzt klar! Aus die­sem Grund wer­den spe­zi­ell auf das Web­ra­dio abge­stimm­te Wer­be­an­ge­bo­te immer inter­es­san­ter und attrak­ti­ver. STUDIO GONG, als Ver­mark­ter, stellt des­halb attrak­ti­ve Wer­be­mög­lich­kei­ten zur Verfügung:

  • Pre-Stream Audio Ads
    sind Spots, die unmit­tel­bar vor dem Start eines Web-Stream aus­ge­lie­fert werden.
    Damit wird eine hohe Auf­merk­sam­keit erlangt, da der Fokus der Ziel­grup­pe direkt dar­auf gerich­tet ist.
  • In-Stream Audio Ads
    sind Spots, die im lau­fen­den Web-Stream plat­ziert werden.
  • Audio Sync Dis­play Ads
    sind Ban­ner, die par­al­lel zum Spot im Player/ der App aus­ge­lie­fert werden.

wie-smart-speaker-genutzt-werden

Fazit: Die Zukunft ist jetzt!

Smart-Spea­k­er sind mitt­ler­wei­le nicht mehr aus unse­rem All­tag weg­zu­den­ken, brin­gen sie doch viele Vor­tei­le sowohl für den Nut­zer, als auch den Wer­be­trei­ben­den mit sich. Und das Poten­zi­al ist noch längst nicht erschöpft, wie Pro­gno­sen zeigen:

sprachassistenten-treiben-wachstum-an

relevanz-fuer-online-audio-anbieter

kreise_team_losse