Web­ra­dio­mo­ni­tor 2016

Im fol­gen­den Bei­trag haben wir für Sie die neu­es­ten Ergeb­nis­se aus der sechs­ten Aus­ga­be des Web­ra­dio­mo­ni­tors zusammengefasst.

webradiomonitor_2016

Digi­tal-Audio auf Wachstumskurs

Digi­tal-Audio wächst – das ist das Haupt­er­geb­nis der sechs­ten Aus­ga­be des Web­ra­dio­mo­ni­tors. Dabei wächst nicht nur die Anzahl der Chan­nels in Deutsch­land auf über 10.000 Streams und kurar­tier­te Play­lists, son­dern auch die Wer­be­ein­nah­men auf nun 17 Mio. Euro Nettoumsatz.

Dies ist zwar immer noch ein über­schau­ba­rer Wert, hat damit aber ein Niveau erreicht, bei dem kein Sen­der es sich leis­ten kann, nicht daran zu par­ti­zi­pie­ren und seine Posi­ti­on in die­sem Bereich zu finden.

Poten­zia­le wahrnehmen

Ein inter­es­san­tes Ergeb­nis ist auch, dass noch Poten­zia­le in nicht-main­strea­m­ori­en­tier­ten Musik­for­ma­ten lie­gen, die der­zeit noch unter­pro­por­tio­nal von den bestehen­den Chan­nels bedient wer­den. Ins­ge­samt weist auch – wenn auch wenig über­ra­schend – die Online-Audio-Nut­zung ein deut­lich stär­ke­res Wachs­tum als die sons­ti­gen Audio­ver­brei­tungs­we­ge auf.

Die detail­lier­ten Ergeb­nis­se fin­den Sie unter www.webradiomonitor.de und in die­sem PDF.

 

kreise_team_lang