Zukunft der Arbeit – Pyra­mi­den­mo­dell, nein danke!

Hier­ar­chien, Struk­tu­ren, Pro­zes­se – dar­ge­stellt in einer Pyra­mi­de. Das bewähr­te Modell in deut­schen Unter­neh­men hat lang­sam aber sicher aus­ge­dient und wird durch einen schnel­le­ren und fle­xi­ble­ren Orga­ni­sa­ti­ons­auf­bau abgelöst.

Beitragsbild: www.pixabay.com/geralt

Bei­trags­bild: www.pixabay.com/geralt

Altes Mus­ter – An der Spit­ze der Chef und viele Schich­ten darunter

Die tra­di­tio­nel­len Struk­tu­ren deut­scher Unter­neh­men ste­hen seit lan­gem fest. An der Spit­ze ste­hen die Chefs und dar­un­ter gibt es Schich­ten von Mit­ar­bei­tern, die Anwei­sun­gen befol­gen und  wenig  Mit­spra­che­recht haben. In frü­he­ren Zei­ten mag die­ses Sys­tem gut funk­tio­niert haben, aber im digi­ta­len Zeit­al­ter erwei­sen sich der­ar­ti­ge Hier­ar­chien eher als Ballast.

Heut­zu­ta­ge kon­kur­rie­ren Unter­neh­men mit dem welt­wei­ten Markt. Es muss schnell, fle­xi­bel und intel­li­gent auf immer neue Anfor­de­run­gen reagiert wer­den. In einer star­ren Orga­ni­sa­ti­on mit vie­len hier­ar­chi­schen Ebe­nen und einer Befehls­kul­tur ist das nicht mehr zu schaf­fen. Wer immer war­ten muss, bis ande­re Ent­schei­dun­gen tref­fen, kann nicht schnell und fle­xi­bel auf die Kon­kur­renz reagieren.

Moder­ne Orga­ni­sa­tio­nen arbei­ten schnel­ler und flexibler

Die Not­wen­dig­keit einer Umstruk­tu­rie­rung der Orga­ni­sa­ti­on ist zum Glück bereits auch in eini­gen Unter­neh­men ange­kom­men. Die neuen Para­me­ter lau­ten: Mehr Teams, Ver­kür­zung der inter­nen Pro­zes­se, weni­ger Hier­ar­chien, Stei­ge­rung der Krea­ti­vi­tät durch Dis­kus­sio­nen in inter­dis­zi­pli­nä­ren Teams und Impul­se von ande­ren Fir­men und deren Konzepten.

Aber auch die orga­ni­sa­to­ri­sche Fle­xi­bi­li­tät im Bezug auf die Arbeits­platz- und Zeit­ge­stal­tung, spielt eine wich­ti­ge Rolle in der Zukunft. Die Mobi­li­tät wächst ste­tig und es müs­sen neue Lösun­gen geschaf­fen wer­den, wie ein effi­zi­en­tes Arbei­ten von unter­wegs mög­lich ist. Denn beson­ders qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter stel­len hier hohe Ansprüche.

Abbau von Hier­ar­chien und mehr Ent­schei­dungs­macht des Einzelnen

Wer nun selbst dar­über nach­denkt, Hier­ar­chien abzu­bau­en und die Orga­ni­sa­ti­on umzu­struk­tu­rie­ren, ist in guter Gesell­schaft. Der Gro­schen ist bei vie­len am fal­len. Wer wagt, der gewinnt und es gibt viele gute Bei­spie­le, die hier bereits mit gro­ßen Schrit­ten den neuen, inno­va­ti­ven Weg gehen.

Wei­te­re Infos fin­den Sie im Arti­kel der Süd­deut­schen Zei­tung.

kreise_team_heidenreich
Bild: © www.pixabay.com/geralt