15 Jahre Radio­viel­falt – egoFM fei­ert Jubiläum

In der baye­ri­schen Lan­des­haupt­stadt darf im Novem­ber gefei­ert wer­den. Der pri­va­te Hör­funk­sen­der egoFM begann vor 15 Jah­ren seine Reise durch die Viel­falt der Schö­nen, neuen Radio­welt. Mehr dar­über erfah­ren Sie in unse­rem heu­ti­gen Blogartikel.

Beitragsbild_15-Jahre-egoFM

Wie aus dem Pro­jekt “radio­blut” der Sen­der egoFM entstand

Radioblut_Logo

Mün­chen, Nürn­berg, Augs­burg, Würz­burg und Regens­burg – diese fünf UKW-Stütz­fre­quen­zen gin­gen in einer Sit­zung des Medi­en­ra­tes der BLM (Baye­ri­sche Lan­des­zen­tra­le für neue Medi­en) am 8. Mai 2008 an das Pro­jekt “radio­blut”. Das Kon­zept, Jugend­li­che (zwi­schen 14 und 20 Jah­ren) mit dem Radio zu ver­bin­den, konn­te sich gegen 24 wei­te­re Bewer­ber durch­set­zen und wurde mit einer Lauf­zeit auf vier Jahre vergeben.

Der Prä­si­dent der Baye­ri­schen Lan­des­zen­tra­le für neue Medi­en, Prof. Dr. Wolf-Die­ter Ring, sagte zum Sen­de­start von egoFM: „Ich bin sicher, dass der Start von egoFM als wich­ti­ges und denk­wür­di­ges Datum in die Ana­len der baye­ri­schen Radio-Geschich­te ein­ge­hen wird. Für die Ziel­grup­pe, die egoFM anspre­chen will, funk­tio­niert das alte Radio­kon­zept nicht mehr, das dem Zuhö­rer etwas vor­ge­setzt hat, das die­ser letzt­lich akzep­tie­ren musste.Das Medi­um Radio braucht sol­che Inno­va­tio­nen, wie egoFM sie jetzt set­zen will, um auch in Zukunft bestehen zu können.“*

Im lau­fen­den Pro­zess wurde der Arbeits­ti­tel in “Next Gene­ra­ti­on Radio” abge­än­dert mit einem geplan­ten Sen­de­be­trieb Ende Okto­ber 2008. Der offi­zi­el­le Start­schuss für das Pro­gramm von egoFM fiel dann am 21. Novem­ber des Jah­res, zuvor wurde via Web-Stream aus­ge­strahlt. Fun Fact: der erste gespiel­te Titel war “What’s My Age Again” von der Band blink-182.

Auch in der Hörer­an­spra­che unter­schei­det sich egoFM ganz erheb­lich von ande­ren Pro­gram­men: „Die Dik­ta­tur der Fröh­lich­keit in den Mor­gen­sen­dun­gen mit lau­ter lus­ti­gen Wit­zen und Gewinn­spie­len – all das gibt es bei uns nicht“, sagte Phil­ipp von Mar­ti­us. Statt­des­sen ver­su­che egeoFM, „in nor­ma­ler All­tags­spra­che mit unse­ren Hörern zu reden, so wie die Hörer auch mit­ein­an­der reden“.**

Ein exklu­si­ves For­mat – end­lich unter uns

15 Jahre spä­ter berei­chert egoFM die Radio­land­schaft mit einem ein­zig­ar­ti­gen Kon­zept, das weit über ein­fa­che Musik­ro­ta­tio­nen und Main­stream hin­aus­geht. Mit sei­ner brei­ten Ziel­grup­pe im Alter von 19 bis 39 Jah­ren unter­streicht der Sen­der seine Viel­falt, das auf die Inter­es­sen und den Geschmack der anspruchs­vol­len Hörer­schaft von egoFM abge­stimmt ist. Von urba­nen Trends bis hin zu noch unent­deck­ten Musiker*innen – egoFM bringt Respekt, Viel­falt und Krea­ti­vi­tät mit abso­lu­ter Lei­den­schaft auf die Ohren sei­ner Hörer. Mit dem Leit­mo­tiv „Schö­ne, neue Radio­welt“ schafft egoFM nicht nur eine musi­ka­li­sche Erfah­rung, son­dern gibt auch gesell­schaft­li­chen The­men eine Stim­me und schafft somit einen leich­ten Zugang zur Pop­kul­tur und Zeitgeschehen.

Gemein­sam für eine bes­se­re Welt

Im April 2021 hat egoFM seine Gemein­wohl-Bilanz ver­öf­fent­licht und ist seit­dem stol­zer Besit­zer des Titels „100% kli­ma­neu­tra­ler Sen­der“. Diese nach­hal­ti­ge Ver­pflich­tung erstreckt sich nicht nur auf den Sen­der selbst, son­dern auch auf die Part­ner und Mit­ar­bei­ter sowie in der Unter­neh­mens­füh­rung von egoFM.

Zertifikat_klimaneutral_egoFM

Emp­fang und Sendegebiet

egoFM sen­det in Bay­ern auf fol­gen­den UKW-Frequenzen:

  • Augs­burg: 94,8 MHz
  • Erlan­gen: 106,2 MHz
  • Fürth: 91,0 MHz
  • Nürn­berg: 103,6 MHz
  • Mün­chen: 100,8 MHz
  • Regens­burg: 107,5 MHz
  • Stutt­gart: 97,2 MHz
  • Würz­burg: 95,8 MHz

egoFM ist zudem digi­tal über DAB+ in Baden-Würt­tem­berg, Nord­rhein-West­fa­len, in Leip­zig, Chem­nitz, Dres­den und Frei­berg zu empfangen.

Banner egoFM

Auch im Bereich Online-Audio bie­tet der Sen­der eine brei­te Vielfalt:

egoFM ist ausgezeichnet

Auch im Bereich der Aus­zeich­nun­gen kann egoFM Erfol­ge feiern:

egoLeaks gewinnt BLM-Hörfunkpreis 2020

egoFM dankt den Hörer*innen

Liebe egoFM Hörer*innen – 15 Jahre sind seit dem Sen­de­start von egoFM ver­gan­gen. Das bedeu­tet, dass eini­ge von Euch am 22.11.2008 noch gar nicht gebo­ren waren, aber jetzt zur jüngs­ten Schicht von egoFM gehö­ren. Für alle Neu­da­zu­ge­kom­me­nen: In den letz­ten 15 Jah­ren haben wir etwa 1,5 Mil­lio­nen Songs ent­deckt und gespielt, über 1000 Inter­views geführt und unzäh­li­ge Kon­zer­te und Feste für Euch geschmis­sen. Wenn wir uns von Euch etwas wün­schen wür­den, dann eigent­lich nur eines: Bleibt uns gewo­gen!” (Fred Schrei­ber, Programmchef)

STUDIO GONG gra­tu­liert zum Jubiläum

STUDIO-GONG-Logo_Zeichen-ODas gesam­te Team von STUDIO GONG gra­tu­liert egoFM ganz herz­lich zum 15-jäh­ri­gen Bestehen. Der Sen­der hat in 15 Jah­ren nicht nur Musik gespielt, son­dern eine Bewe­gung geschaf­fen. Mit dem kla­ren Bekennt­nis zur Viel­falt, Nach­hal­tig­keit und Inno­va­ti­on bleibt egoFM nicht ste­hen, son­dern geht in eine auf­re­gen­de Zukunft. Che­ers auf 15 Jahre schö­ne, neue Radiowelt.

Im Sen­der­steck­brief auf unse­rer Web­site fin­den Sie nähe­re Infor­ma­tio­nen zum Sen­der. Unser Ver­kaufs­team steht Ihnen dar­über hin­aus für Fra­gen gern zur Verfügung.

Blog-Autorin Sabine Rost

Quel­len: Wiki­pe­dia “egoFM”, radio­blut, *Zitat Prof. Dr. Wolf-Die­ter Ring, **Zitat Phil­ipp von Martius