30 Jahre LOKALRUNDFUNKTAGE

Letz­tes Jahr noch vir­tu­ell, die­ses Jahr bli­cken wir schon jetzt opti­mis­tisch in den Juli. Denn die LOKALRUNDFUNKTAGE sol­len wie­der vor Ort in Nürn­berg statt­fin­den! Dort fei­ert die baye­ri­sche Radio­bran­che ein beson­de­res Jubi­lä­um: 30 Jahre LOKALRUNDFUNKTAGE. Lesen Sie bei uns im Blog alle News im Überblick.

Beitragsbild zum Artikel "30 Jahre LOKALRUNDFUNKTAGE"

Quel­le: Web­site LOKALRUNDFUNKTAGE

Die LOKALRUNDFUNKTAGE fei­ern Jubiläum

Strei­chen Sie sich schon ein­mal den 5. und 6. Juli bunt im Kalen­der an! Die Orga­ni­sa­to­ren der LOKALRUNDFUNKTAGE pla­nen, das jähr­li­che Bran­chen-Event wie­der live als Prä­senz­ver­an­stal­tung in Nürn­berg statt­fin­den zu las­sen! Wir freu­en uns eben­so wie die Ver­an­stal­ter, die­ses Jahr alle bekann­ten Gesich­ter wie­der außer­halb des Bild­schirms sehen zu kön­nen!  Diese tol­len Neu­ig­kei­ten pas­sen zum eben­falls freu­di­gen Anlass: Die LOKALRUNDFUNKTAGE fei­ern ihren 30. Geburts­tag und haben dabei eini­ge Neue­run­gen im Gepäck.

News – Loca­ti­on & Konzept

Die Ver­an­stal­tung wird zwar wie gewohnt in der Nürn­berg­Mes­se statt­fin­den, aller­dings im NCC Mitte. Dafür bie­tet die moder­ne Mes­se­hal­le mit offe­nem und licht­durch­flu­te­tem Foyer die per­fek­te Atmo­sphä­re für einen Aus­tausch. Die Kon­fe­renz­sä­le lie­gen im 1. Ober­ge­schoss und sind  auch über einen Auf­zug erreichbar.

Park­platz­pro­ble­me sind in die­sem Jahr auf jeden Fall passé, denn in unmit­tel­ba­rer Nähe befin­det sich eine U‑Bahn-Hal­te­stel­le. Natür­lich gibt es wie bis­her auch Park­plät­ze für die­je­ni­gen, die mit dem Pkw anreisen.

Genau­so neu wie das Mes­se­ge­län­de ist in die­sem Jahr das Kon­zept. Der zwei­te Tag der LOKALRUNDFUNKTAGE wird dies­mal anders gestal­tet als üblich und besteht aus exklu­si­ven Mas­ter­clas­ses, Work­shops und Vor­trä­gen, wel­che in den Häu­sern der Loca­ti­on-Part­ner aus­ge­rich­tet werden.

Eröff­nung und Bekannt­ga­be der FAB-Ergebnisse

Foto Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM

Für Dr. Thors­ten Schmie­ge, der als neuer Prä­si­den­ten der BLM seit 1. Okto­ber 2021 im Amt ist, sind es die ers­ten LOKALRUNDFUNKTAGE in die­ser Funk­ti­on. In der Eröff­nungs­ver­an­stal­tung wer­den zudem die Ergeb­nis­se der Funk­ana­ly­se Bay­ern 2022 (FAB) ver­öf­fent­licht. Wie hat sich der loka­le Hör­funk ent­wi­ckelt? Wel­che Lokal­sen­der konn­ten bei den Hörern punk­ten? Die Ant­wor­ten auf diese und wei­te­re Fra­gen wer­den mit Span­nung erwartet!

Preis­ver­lei­hung am 5. Juli

Bis Frei­tag, den 11.03.2022 konn­ten baye­ri­sche Lokal­rund­funk­sta­tio­nen Bei­trä­ge für die BLM-Hör­funk- und Lokal­fern­seh­prei­se ein­rei­chen. Vor­aus­ge­setzt, diese wur­den zwi­schen dem 26. Janu­ar 2021 bis 28. Janu­ar 2022 bei einem in Bay­ern geneh­mig­ten loka­len Hör­funk- oder Fern­seh­pro­gramm aus­ge­strahlt. Soll­ten Sie einen Bei­trag ein­ge­reicht haben, dür­fen Sie am 5. Juli beson­ders gespannt sein, da hier im Rah­men der LOKALRUNDFUNKTAGE die BLM-Prei­se 2022 ver­lie­hen wer­den. Die Radio­prei­se wer­den die­ses Jahr zum 35. Mal und die Fern­seh­prei­se zum 31. Mal an die noch unbe­kann­ten Gewin­ner ver­ge­ben. Dar­über hin­aus wird der Radio Galaxy Award an den bes­ten New­co­mer der Musik­bran­che vergeben.

Medi­en­fest mit Radio Galaxy Award Gewinner:IN

Beim Medi­en­fest gibt es keine Ände­run­gen. Tra­di­tio­nell wird am ers­ten Tag der Messe im Innen­hof des Alten Rat­hau­ses in Nürn­berg das Medi­en­fest gefei­ert. Hier wird zudem der frisch gekür­te Gewin­ner oder die Gewin­ne­rin des dies­jäh­ri­gen Radio Galaxy Awards 2022 mit einem Live-Auf­tritt für gute Vibes und beste Laune sorgen.

Net­wor­king und Kundenkontakt

Netz­wer­ken und Kun­den­pfle­ge klap­pen am bes­ten im per­sön­li­chen Gespräch. Bei den 30. LOKALRUNDFUNKTAGEN trefft ihr ein inter­es­sier­tes Fach­pu­bli­kum sowie bestehen­de und neue Geschäfts­part­ner”, heißt es von Sei­ten der Veranstalter. 

Dem kön­nen wir nur zustim­men, denn auch das gesam­te Team von STUDIO GONG freut sich schon jetzt auf alle bereits bekann­ten oder neuen Gesich­ter der Radio­bran­che sowie auf alle teil­neh­men­den Part­ner­sen­der und einen inter­es­san­ten gemein­sa­men Austausch.

Foto Andreas Lang, Geschäftsführer STUDIO GONGDie LOKALRUNDFUNKTAGE sind eine wich­ti­ge Ver­an­stal­tung für die Radio­bran­che, die wir nicht mis­sen wol­len. Sie zei­gen jedes Jahr, wie nah der loka­le Hör­funk an den Men­schen dran ist und was man mit Enga­ge­ment leis­ten kann. Die Strahl­kraft weist weit über Bay­ern hin­aus und ist ein­zig­ar­tig für die Bran­che. Wir gra­tu­lie­ren ganz herz­lich zum 30. Geburts­tag und freu­en uns auf alle wei­te­ren kom­men­den Jahre! Auch wir sind bereits in den Pla­nun­gen für die Messe im Juli und sind als Aus­stel­ler wie­der mit an Bord!”, freut sich auch Geschäfts­füh­rer Andre­as Lang über das bevor­ste­hen­de Event in Nürnberg.

Wir gra­tu­lie­ren herz­lich zu 30 Jahre LOKALRUNDFUNKTAGE und freu­en uns jetzt schon auf einen erfolg­rei­chen Tag auf der Nürn­berg Messe!

Autorin Anna Kreiner