Die Auto­ma­ti­sie­rung des Radiovertriebs

In den letz­ten Jah­ren hat sich das Tempo des digi­ta­len Wan­dels beschleu­nigt. Die Tech­no­lo­gie ver­än­dert und beein­flusst das Geschäft in allen Bran­chen, auch in der Audio­bran­che, und zwingt die Unter­neh­men, den Wan­del anzu­neh­men und ihre Arbeits­wei­se zu über­den­ken und neu zu gestal­ten. Vor die­sem Hin­ter­grund hat die egta, der glo­ba­le Han­dels­ver­band für Ver­mark­ter von Wer­be­lö­sun­gen auf Mul­tis­creen- und Audio­platt­for­men, einen Bericht zum Thema „Radio Auto­ma­ti­on – Initia­ti­ven zur Auto­ma­ti­sie­rung des Radio­ver­triebs“ ver­öf­fent­licht. Darin wird unter ande­rem die Auto­ma­ti­sie­rung der Radio­märk­te in Deutsch­land, Groß­bri­tan­ni­en, Frank­reich und den USA näher beleuch­tet. Wir haben einen genau­en Blick dar­auf geworfen.

Auto­ma­ti­sie­rung als Chance

Die Auto­ma­ti­sie­rung stellt eine echte Chan­ce für die Medi­en­bran­che dar und erleich­tert den Ein­kauf von Radio- und Audio­pro­duk­ten in einem immer kom­ple­xer wer­den­den Medi­en­öko­sys­tem. Ziel der egta ist es, ihre Mit­glie­der bei der Trans­for­ma­ti­on, dem Wachs­tum und der Diver­si­fi­zie­rung ihres Geschäfts zu unter­stüt­zen. Das bedeu­tet auch bei der Mone­ta­ri­sie­rung von TV- und Radio­in­hal­ten in ihren linea­ren und Online-Port­fo­li­os zu hel­fen. Das egta-Netz­werk umfasst der­zeit mehr als 160 Mit­glie­der in über 40 Märk­ten in Euro­pa und dar­über hin­aus. Die Radio-Mit­glie­der der egta reprä­sen­tie­ren zusam­men 50 Pro­zent der Radio-Wer­be­ein­nah­men in den Län­dern, in denen sie aktiv sind.

Auto­ma­ti­sie­rung als Schlüsselinnovation

Tech­no­lo­gi­sche Fort­schrit­te ver­än­dern Unter­neh­mens­pro­zes­se durch Ver­ein­fa­chung, Beschleu­ni­gung und Effi­zi­enz­stei­ge­rung, was laut Bericht eine Reihe von Vor­tei­len mit sich bringt. Dazu gehö­ren erhöh­te Agi­li­tät, Pro­duk­ti­vi­tät und Trans­pa­renz von Pro­zes­sen. Auto­ma­ti­sie­rung ist hier­bei eine Schlüs­sel­in­no­va­ti­on, die dem Bericht zufol­ge in vie­len Berei­chen unse­res Lebens Ein­zug gehal­ten hat, bei­spiels­wei­se in Navi­ga­ti­ons­sys­te­men in Fahr­zeu­gen, im Kun­den­dienst, bei Ein­stel­lungs­ver­fah­ren und im Zahlungsverkehr.

Die Umset­zung von Auto­ma­ti­sie­rungs­stra­te­gien bie­tet Unter­neh­men erheb­li­che Chan­cen, indem sie den Ein­kauf von Radio- und Audio­in­hal­ten in einer zuneh­mend ver­netz­ten Medi­en­land­schaft ver­ein­facht. Auto­ma­ti­sie­rungs­stra­te­gien kön­nen in ver­schie­de­nen Pha­sen des Ein­kaufs­pro­zes­ses von Radio­wer­bung ein­ge­setzt wer­den, wie zum Bei­spiel bei der Pla­nung, Buchung und Abrech­nung von Kampagnen.

Pro­gram­ma­tic Radio in Deutschland

Zum ers­ten Mal in Deutsch­land hat STUDIO GONG mit der Media­agen­tur GroupM und den Kun­den KFC und Gale­ria Kauf­hof die ers­ten bei­den Pro­gram­ma­tic-Test­kam­pa­gnen für Radio durch­ge­führt, wie wir bereits in unse­rem Blog Bei­trag vom 21. Juli 2023 berich­te­ten. Beide Kam­pa­gnen lie­fen jeweils 8 Tage und umfass­ten 14 Spots für KFC und 25 Spots für Gale­ria Kauf­hof. Die Spot­län­ge vari­ier­te zwi­schen 10 Sekun­den für die KFC-Kam­pa­gne und 15 Sekun­den für die Galeria-Kampagne.

Unser Ziel war es, eine kom­plet­te Wert­schöp­fungs­ket­te zu fin­den, vom Wer­be­trei­ben­den bis zur Agen­tur… und alles auf einer pro­gram­ma­ti­schen Platt­form zu ver­ei­nen. Ein Spot würde nor­ma­ler­wei­se Tage dau­ern. Mit der Platt­form war er in weni­ger als einer Stun­de fer­tig“, erklärt unser Geschäfts­füh­rer Andre­as Lang in die­sem Bericht.

STUDIO GONG ist damit Vor­rei­ter auf dem deut­schen Markt. Schau­en wir uns die Ent­wick­lun­gen in ande­ren Märk­ten an:

 J‑ET in Großbritannien

In Groß­bri­tan­ni­en wird zum Bei­spiel das Sys­tem J‑ET ein­ge­setzt. J‑ET ist ein von der Firma Media­tel für die bri­ti­sche Radio­bran­che ent­wi­ckel­tes Sys­tem, mit dem 95 Pro­zent der kom­mer­zi­el­len Radio­sen­der in Groß­bri­tan­ni­en ihre Geschäf­te abwi­ckeln. Es redu­ziert den Zeit- und Kos­ten­auf­wand für Pla­nung, Ein­kauf und Abrech­nung von Radio­kam­pa­gnen erheb­lich und stei­gert die Ein­nah­men kom­mer­zi­el­ler Radio­sen­der um bis zu 10 Pro­zent pro Jahr.

J‑ET deckt alle Pha­sen des Ver­mark­tungs­pro­zes­ses ab. Das reicht von der Pla­nung und dem Brie­fing durch die Media­agen­tur über die Ange­bo­te der Ver­mark­ter, die Ver­hand­lung und Buchung mit Text­an­wei­sun­gen und der Anlie­fe­rung der Audio­da­ten bis hin zur Abrech­nung. J‑ET fasst Brie­fings, Ange­bo­te, Auf­trä­ge und Infor­ma­tio­nen zur Nach­ver­fol­gung der Kam­pa­gne in einer Schnitt­stel­le zusam­men, die mit den Sys­te­men der Agen­tur und des Kun­den ver­bun­den ist. Ziel von Media­tel ist es, das Sys­tem auf inter­na­tio­na­le Märk­te auszuweiten.

Media­pi­lot Frankreich

In Frank­reich hat die Adwan­ted Group ein Tool namens Media­Pi­lot ent­wi­ckelt, das von zahl­rei­chen fran­zö­si­schen Ver­kaufs­häu­sern für die Buchung und Abrech­nung von Radio­kam­pa­gnen genutzt wird.

Kürz­lich wur­den Media­Pi­lot wei­te­re Ent­wick­lun­gen hin­zu­ge­fügt. Die erste ist JAM (Just Ask Me), die es Ver­kaufs­häu­sern ermög­licht, mit neuen Arten von Käu­fern, wie klei­ne­ren Agen­tu­ren, in Ver­bin­dung zu tre­ten und sie inter­ak­tiv durch den Kauf­pro­zess zu füh­ren. Die zwei­te ist ein AIlo­ca­tor, eine KI-basier­te Lösung, die ver­schie­de­ne Situa­tio­nen und Kri­te­ri­en berück­sich­tigt, um dem Käu­fer den best­mög­li­chen Radio­plan vor­zu­schla­gen. Der AIlo­ca­tor nutzt die im JAM-Modul aus­ge­wähl­ten Infor­ma­tio­nen und die Ver­füg­bar­keits­da­ten von Media­Pi­lot. Diese Tech­no­lo­gien inter­agie­ren mit­ein­an­der, um Ver­käu­fern ein mög­lichst rei­bungs­lo­ses und auto­ma­ti­sier­tes Umfeld zu bie­ten. Um den Geschäfts­be­trieb von Mul­ti­me­dia-Ver­kaufs­häu­sern, ein­schließ­lich Radio, zu erleich­tern, arbei­tet die Media­tel Group an der Ent­wick­lung eines Web­por­tals. Die­ses Por­tal wird die Tech­no­lo­gien von Media­Pi­lot und JAM sowie AdwO­ne nutzen.

Das Ziel ist es, Ver­kaufs­häu­sern ein All-in-One-Tool für den Ver­kauf und die Ver­wal­tung ihres Bestands zu bie­ten. Dies soll inklu­si­ve künst­li­cher Intel­li­genz, Anbin­dung an Adser­ver oder bestehen­de Ver­kaufs­tools, CRM-Sys­te­me und Daten­vi­sua­li­sie­rungs­tools ver­füg­bar sein. Das Por­tal soll Ver­kaufs­häu­sern dabei hel­fen, neue Ein­nah­men zu gene­rie­ren und Pro­zes­se mit gerin­gem Mehr­wert zu automatisieren.

Jelli in den USA

Ein wei­te­rer span­nen­der Markt in der Betrach­tung von Radio-Auto­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen ist der US-ame­ri­ka­ni­sche. Die Firma Jelli star­te­te hier 2008 mit der Visi­on, Radio inter­ak­tiv zu machen, indem die Hörer in Echt­zeit über die Play­list abstim­men. Im Laufe der Zeit ent­wi­ckel­te sich das Unter­neh­men wei­ter und schuf eine Platt­form zur Auto­ma­ti­sie­rung des Han­dels mit Radiowerbung.

Im Jahr 2018 wurde Jelli von iHe­art­Me­dia, der größ­ten Radio­grup­pe in den USA, über­nom­men. 2021 erwei­ter­te iHe­art­Me­dia sein Port­fo­lio um Tri­ton Digi­tal, einen füh­ren­den Tech­no­lo­gie­an­bie­ter für digi­ta­les Audio und Pod­casts. Mit der Inte­gra­ti­on von Jelli in die Tri­ton Digi­tal-Fami­lie im Jahr 2022 ent­stand ein leis­tungs­star­kes Kon­glo­me­rat, das tech­no­lo­gi­sche Inno­va­tio­nen für das gesam­te Audio­spek­trum anbie­tet – von ter­res­tri­schem Radio über Strea­ming bis hin zu Podcasts.

Die von Jelli ent­wi­ckel­te Radio­spot-Lösung, die nun unter dem Dach von Tri­ton Digi­tal geführt wird, ist eine pro­gram­ma­ti­sche Platt­form für die Ver­wal­tung und den Ver­kauf von Radio­wer­be­flä­chen und zählt zu den größ­ten ihrer Art in den USA. Radio­Spot unter­stützt iHe­art­Me­dia mit Funk­tio­nen wie Ad Ser­ving, Inven­to­ry Manage­ment, Pla­nungs- und Ein­kaufs­work­flows, Advan­ced Tar­ge­ting, Com­pli­ance Moni­to­ring sowie Fore­cas­ting und Reporting.

Fazit

Tech­no­lo­gi­sche Inno­va­tio­nen wie die in Deutsch­land ein­ge­führ­ten pro­gram­ma­ti­schen Test­kam­pa­gnen, das bri­ti­sche Sys­tem J‑ET, das fran­zö­si­sche Tool Media­Pi­lot sowie die ame­ri­ka­ni­sche Platt­form Jelli zei­gen den Trend zur Auto­ma­ti­sie­rung und Effi­zi­enz­stei­ge­rung in der Radio­bran­che. Diese Sys­te­me ver­ein­fa­chen nicht nur den Ein­kaufs­pro­zess von Radio­wer­bung durch Tech­no­lo­gien wie KI, son­dern eröff­nen auch neue Erlös­ka­nä­le. Sie zie­len dar­auf ab, den Pro­zess für alle Betei­lig­ten zu opti­mie­ren. Diese Ent­wick­lun­gen, viel­leicht bis hin zu einer voll­stän­di­gen Auto­ma­ti­sie­rung, wird die Radio­land­schaft wei­ter inno­vie­ren und neue Stan­dards für die Ver­mark­tung und Mone­ta­ri­sie­rung von Audio­in­hal­ten setzen.

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Quel­len: Bericht egta „Radio Auto­ma­ti­on: Over­viewe of mar­ket initia­ti­ves to auto­ma­te radio sales, Bild via Adobe Stock von andranik123