Die Zukunft des Radios wird sich verändern, das steht fest. In Wohnräumen werden Home Speaker eine zentrale Rolle spielen. Informieren Sie sich jetzt über die Chancen!
Home Speaker voll im Trend
Ob Amazon Echo/Echo Dot, Sonos Home System, Google Home Smart Speaker oder Apple HomePod – immer mehr Anbieter erobern den Home Speaker-Markt. In Deutschland sind die smarten Lautsprecher von Amazon und Sonos bereits erhältlich. Google stürmt den Markt am 8. August 2017 und Apple zieht voraussichtlich im Jahr 2018 nach. Klassische Radiogeräte machen Platz für die kleinen, dezenten “Alleskönner”. Doch wie wirkt sich nun der Wandel auf die Audio- bzw. Radionutzung aus?
Mehr Radionutzung durch Home Speaker
Während man den per Spracheingabe bedienbaren Lautsprechern in Deutschland aufgrund von strengeren Datenschutzrichtlinien noch eher skeptisch begegnet, starten diese in Ländern wie UK oder USA ihren Siegeszug. Die britische Studie “Getting Vocal”, die von Radiocenter, Global und Radioplayer.co.uk in Auftrag gegeben wurde, bringt interessante Facts zur Nutzung von Amazon Echo zum Vorschein:
- 81 % der Besitzer eines Amazon Echos benutzen das Gerät mindestens 1x täglich.
- 72 % der Audio-Entertainment-Zeit wird für’s Radiohören verwendet.
- 58 % der Lautsprecher werden im Wohnraum, 17 % in der Küche und jeweils 14 % im Ess- und Schlafzimmer verwendet (bei einem Gerät pro Haushalt).
- Neben den Wetterdaten ist Radiohören mit 63 % der zweitwichtigste Grund für die morgendliche Nutzung.
- Abends steht Radiohören mit 54 % in UK immerhin auf Platz 3 der Funktionen, die per Amazon Echo genutzt werden.
- Der Radioplayer-Skill ist mit 63 % am beliebtesten.
- Die Geräte-Nutzung unter der Woche ist am Morgen und am Abend am höchsten. Das ist eine gute Chance, Radio auch am Abend noch einmal zu pushen.
Viele Radiohörer nutzen sogar die smarten Lautsprecher, um gezielt wieder mehr Audio zu konsumieren. Die Studie “NPR und Edison Research’s Smart Audio Report” belegt, dass 70 % der Geräte-Besitzer mehr Audio-Inhalte hören, seit sie im Besitz eines Home Speakers sind.
Chancen für Werbungtreibende und Radiosender
Auch wenn sich Werbung direkt über einen Home Speaker schwierig gestaltet, so greifen dennoch die herkömmlichen Werbemöglichkeiten wie z.B. Radiospots. Immerhin erinnern sich über 50 % der Geräte-Nutzer an die geschalteten Werbespots per Radio. Außerdem wird eine Werbeunterbrechung im Radio als natürlicher und weniger störend empfunden als bei anderen Arten der Werbeeinblendung, wie z.B. Pre-Roll-Ads.
Die Vorteile von Radiowerbung sind lange kein Geheimnis mehr. Für Werbeagenturen und Werbungtreibende bedeutet dies, dass sich Radiowerbung bei all dem digitalen Wandel auch in Zukunft lohnt! Doch die Voraussetzungen müssen zwingend die Radiostationen schaffen, indem sie ihren Hörern auch auf den Home Speakern zur Verfügung stehen. Ob das ein eigener Skill ist oder über eine vorhandene App, wie die vom Radioplayer, ist dabei abzuwägen. Wichtig ist aber, dass sie rechtzeitig den Weg für die Technologie der Zukunft ebnen!
Bereiten Sie Ihren Radiosender schon auf die Zukunft per Home Speaker vor? Wir sind immer offen für Neuigkeiten und freuen uns auf Infos von Ihnen!
Der Blog-Artikel “Radioplayer im Sonos Home System” liefert Ihnen ebenfalls wissenswerte Fakten über das Radiohören mit einem Home Speaker.
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