Pri­va­te Radio­sen­der grün­den gemein­sa­mes Datenunternehmen

QUANTYOO bün­delt Nut­zer­da­ten zur Pro­dukt­ent­wick­lung und ‑opti­mie­rung sowie zur Ver­mark­tung von Audio-Ange­bo­ten. Phil­ipp von Mar­ti­us und Andre­as Lang freu­en sich Grün­dungs­ge­sell­schaf­ter mit der BLW Baye­ri­schen Lokal­ra­dio-Wer­bung GmbH zu sein! Nach­fol­gend die Pres­se­mel­dung mit allen Infos!

Beitragsbild Pressemeldung Qunatyoo

Quel­le: pixabay.com von hamonazaryan1 (Bild), QUANTYOO (Logo)

QUANTYOO wird der gemein­sa­me Daten­dienst­leis­ter pri­va­ter Radio- und Audio­an­ge­bo­te zur daten­schutz­kon­for­men Nut­zer­da­ten­er­he­bung. Ziel ist es, für alle Part­ner eine zukunfts­fä­hi­ge und rechts­si­che­re Daten­qua­li­tät sicher­zu­stel­len. Das Leis­tungs­spek­trum reicht von der Erhe­bung der Nut­zer­da­ten über die Visua­li­sie­rung der Echt­zeit­da­ten bis hin zu bera­ten­den Dienst­leis­tun­gen, um die Part­ner bei der indi­vi­du­el­len Daten­ana­ly­se und daten­ba­sier­ten Pla­nung zu unter­stüt­zen. Die zen­tral erho­be­nen Daten bil­den künf­tig die Grund­la­ge für die daten­ba­sier­te Pro­dukt­ent­wick­lung, Markt­for­schung und Ver­mark­tung der Audioanbieter.

Knapp drei Jahre Ent­wick­lungs- und Test­zeit von ANTENNE BAYERN ste­cken in der Tech­no­lo­gie von QUANTYOO, die nun für ein unter­neh­mens­über­grei­fen­des DSGV-kon­for­mes Daten­poo­ling, zuge­schnit­ten auf die Bedürf­nis­se von Medi­en­un­ter­neh­men im Audio­be­reich, geöff­net wird. Diese Tech­no­lo­gie ist bei ANTENNE BAYERN in gro­ßen Tei­len bereits seit Ende 2017 im Ein­satz und soll Bench­marks hin­sicht­lich einer zukunfts­fä­hi­gen Daten­qua­li­tät set­zen und dabei unter­stüt­zen, die hohen Akti­vie­rungs­mög­lich­kei­ten von Audio auf allen Platt­for­men opti­mal zu nutzen.

Hin­ter der sich aktu­ell in Grün­dung befind­li­chen QUANTYOO GmbH & Co. KG ste­hen fol­gen­de Gründungsgesellschafter:

  • ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG
  • Anten­ne Nie­der­sach­sen GmbH & Co. KG
  • BB RADIO Län­der­wel­le Berlin/Brandenburg GmbH & Co. KG
  • BCS Broad­cast Sach­sen GmbH & Co. KG
  • BLW Baye­ri­sche Lokal­ra­dio-Wer­bung GmbH
  • Funk­haus Halle GmbH & Co. KG
  • Pri­vat­ra­dio Lan­des­wel­le Meck­len­burg-Vor­pom­mern GmbH & Co. Stu­dio­be­triebs KG
  • Radio / Tele FFH GmbH & Co. Betriebs KG
  • Radio Ham­burg GmbH & Co. KG
  • TRANSISTOR GmbH – (radio NRW GmbH)
  • RTL Radio Cen­ter Ber­lin GmbH

Die Bün­de­lung füh­ren­der regio­na­ler Radio- und Audio­an­bie­ter in Deutsch­land ver­schafft uns Rele­vanz im Wer­be­markt und die nöti­gen Res­sour­cen zur Ent­wick­lung höchs­ter Qua­li­täts­stan­dards. Dadurch bie­tet sie dem reich­wei­ten­star­ken und hoch­ak­ti­vie­ren­den Medi­um Audio große Chan­cen sowohl bei den Nut­zern unse­rer Pro­duk­te, die künf­tig noch bes­ser auf sie zuge­schnit­te­ne Ange­bo­te erwar­ten dür­fen, als auch in der daten­ge­trie­be­nen Ver­mark­tung.“, so Jan Trenn, frisch gewähl­ter Bei­rats­vor­sit­zen­der bei QUANTYOO und CFO von RTL Radio Deutschland.

Sitz der neuen Gesell­schaft ist Mün­chen. Gestar­tet wird mit sie­ben Mit­ar­bei­tern, in ers­ter Linie Data Sci­en­tis­ten, Deve­lo­per und Data & Pro­ject Manager.

Wir unter­stüt­zen unse­re Part­ner auch expli­zit bei der Daten­ana­ly­se. Data Sci­en­tis­ten geben auf Basis gewon­ne­ner Insights indi­vi­du­el­les Feed­back, wie die jewei­li­ge Platt­form und ihre Anspra­che wei­ter opti­miert wer­den”, so Mat­thi­as Ross, Lei­ter Busi­ness Intel­li­gence & Data bei ANTENNE BAYERN und künf­ti­ger Geschäfts­füh­rer von QUANTYOO.

Für die Qua­li­täts­si­che­rung, Ana­ly­se und Daten­ak­ti­vie­rung bie­tet das Unter­neh­men modu­lar ver­schie­de­ne Dienst­leis­tun­gen. Zudem ist QUANTYOO Part­ner der Euro­pean netID Foun­da­ti­on und dort im Fach­bei­rat Publishing/Vermarktung ver­tre­ten. „Wir bie­ten somit die opti­ma­le Infra­struk­tur für eine ganz­heit­li­che daten­ba­sier­te Pla­nung – zum Zweck der Pro­dukt­ent­wick­lung, Markt­for­schung und Ver­mark­tung.“, ergänzt Mat­thi­as Ross.

kreise_team_losse