Triff deine Oma auf Facebook

Wird Face­book zum “Social Alters­heim”? Immer mehr älte­re Nut­zer mel­den sich auf der Platt­form an und erhö­hen damit den Alters­durch­schnitt – so das Ergeb­nis des Social-Media-Atlas von Fak­ten­kon­tor. Sie fra­gen sich, was das für die Radio­bran­che bedeu­tet? – mehr dazu im Artikel!

Beitragsbild Facebook wird älter

Quel­le: pixabay.com von TheDigitalArtist

Face­book wird immer älter

Das Social Net­work Face­book wächst wei­ter­hin, doch wird sein Erfolg immer mehr zum eige­nen Pro­blem. Denn mit jedem Wachs­tum ist klar, dass auch immer mehr älte­re Men­schen dem Net­work bei­tre­ten. Die­ser Ent­wick­lung trägt sicher­lich Rech­nung, dass auch zwi­schen­zeit­lich kaum mehr eine Per­son im Ren­ten­al­ter ohne Inter­net­an­schluss in Deutsch­land wie in Euro­pa auskommt.

Aber mit jedem Bei­tritt der “Eltern” oder “Groß­el­tern” schwin­det die Attrak­ti­vi­tät für die nach­wach­sen­den Gene­ra­tio­nen. Wer will schon die Pos­tings des gest­ri­gen Abends am Früh­stücks­tisch diskutieren?

Die Gra­fik des Social Media Atlas illus­triert die Ent­wick­lung sehr gut:

Nutzerwandel: Facebook-User werden immer älter

Quel­le: mobilbranche.de

Was bedeu­tet das für die Radiobranche?

Für “junge” Radio­sta­tio­nen heißt das längst, dass “nur” eine Prä­senz bei Face­book schon lange nicht mehr aus­reicht. Dies bedeu­tet natür­lich einen grö­ße­ren Auf­wand, um gleich­zei­tig meh­re­re Platt­for­men zu bespie­len. Aber Radio­sen­der müs­sen dort attrak­tiv sein, wo ihre Ziel­grup­pen hin­ge­wan­dert sind oder dem­nächst hin­wech­seln werden.

Für mehr Infor­ma­tio­nen besu­chen Sie doch den Arti­kel “Ziel­grup­pen-Ver­schie­bung: Face­book-User wer­den im Durch­schnitt immer älter” auf mobilbranche.de!

kreise_team_lang