Unser Jahresrückblick 2022
Die letzten Tage des Dezembers liegen vor uns und läuten damit den Jahresrückblick auf 2022 ein. Mit unserem Blog haben wir Sie auch in diesem Jahr mit Themen in den Bereichen Sender & Branchen Insights, Online-Audio, Events und Studien versorgt. Ebenso ist unser Vermarktungs-Portfolio der STUDIO GONG um fünf Sender gewachsen.

Das wichtigste vorweg: Danke sehr!
“Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat.” – Hal Borland
In den letzten Tagen dieses Jahres, blicken wir auf ereignisreiche Monate zurück – und freuen uns im gleichen Moment auf die kommenden, die uns das Jahr 2023 schenkt. Es ist sehr schön zu wissen, dass wir über die letzten Jahre hinweg, Sie zu den treuen Lesern unseres Blogs zählen können. Die Leserzahlen und das positive Feedback bestätigt uns in unserer Arbeit, über die Sie sich auch im nächsten Jahr freuen können – vielen Dank!
Fragen, die wir uns im Dezember stellen
Unseren diesjährigen Jahresrückblick möchten wir in verschiedene Fragen unterteilen:
1. Welche sechs Blogartikel haben die meisten Klicks erzielt?
Für uns ist es besonders interessant, welche Blogartikel von Ihnen, den Lesern, thematisch sehr gut angenommen wurden. An diese Themen knüpfen wir sehr gerne auch im kommenden Jahr für Sie an:
2. Wie blickt die STUDIO GONG auf das zurückliegende Jahr und was ist für 2023 geplant?
Diesen beiden Fragen hat sich Marketingleiter Michael Reuter gewidmet und beantwortet sie in folgenden Zeilen:
Es ist Tradition am Ende eines Jahres zurückzublicken
Das Jahr 2022 war geprägt von einschneidenden Veränderungen, die alle Menschen in Deutschland betroffen haben. Das von Kanzler Scholz geprägte Wort der „Zeitenwende“ wurde nicht umsonst zum Wort des Jahres gewählt.
Die zunehmende Verunsicherung im mittlerweile dritten Krisenjahr in Folge hat inzwischen auch den Werbemarkt erfasst. Die Werbeausgaben der klassischen Medien in Deutschland liegen für Januar bis November um fast 1,1 Mrd. Euro (brutto) unter dem Vorjahr.
Auch die Gattung Radio konnte sich diesem Trend nicht ganz entziehen, kam aber verglichen mit anderen Gattungen mit „einem blauen Auge“ davon.
Bei STUDIO GONG blicken wir daher auf ein Jahr zurück, das von zahlreichen Herausforderungen geprägt war, aber auch allen wieder die Stärken des Mediums Radio vor Augen geführt hat. Wir möchten uns hier noch einmal ganz herzlich bei unseren Kunden und Agenturen und unseren Senderpartnern bedankten, die uns auch in diesem Jahr wieder die Treue gehalten haben.
Das Jahresende ist aber nicht nur ein Zeitpunkt, um das alte Jahr Revue passieren zu lassen, sondern auch um einen Blick auf das nächste Jahr zu werfen.
Für das Vermarktungsjahr 2023 ist die STUDIO GONG sehr gut aufgestellt. Das Portfolio wächst im klassischen Broadcastbereich wie auch bei Online-Audio. Gegen den allgemeinen Trend konnte das BAYERN FUNKPAKET im hart umkämpften Hörfunkmarkt Bayern Reichweitengewinne erzielen und seine Wettbewerbsstellung noch weiter verbessern.
In der Online-Audio Vermarktung war 2022 das bislang mit Abstand erfolgreichste Jahr. Der Umsatzstand des Vorjahres konnte um +40 % verbessert werden. Auch diese Erfolgsgeschichte wollen wir in 2023 weiter fortsetzen. Aus diesem Grund haben wir auch unser Verkaufsteam für 2023 noch einmal verstärkt.
Das ganze Team von STUDIO GONG wünscht Ihnen schöne Feiertage und einen guten Start ins nächste Jahr
Michael Reuter
3. Was ist neu im Portfolio der STUDIO GONG?
Wir freuen uns im Laufe dieses Jahres fünf tolle Sender neu in der Vermarktung zu begrüßen. Somit können wir noch mehr Vielfalt und Abwechslung in unsere Angebote bringen und bauen stetig das Portfolio für Werbekund:innen aus:
- 089Kult (DAB+)
- Radio Fantasy Allgäu (DAB+)
- PRIMAL.FM (Online Audio)
- Deutsches Hitradio (Online Audio)
- RADIO AUGSBURG (Online Audio)
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Unter anderem ergeben sich hierdurch auch Ergänzungen in unseren Funkpaketen:
- Neu im BAYERN DIGITALPAKET und BAYERN FUNKPAKET+DIGITAL sind die Sender Pirate Radio, Alpin FM, Radio Fantasy Allgäu und 089Kult.
- Die CityKombi 3a wurde um den Sender Radio Frankfurt erweitert.
- Im Sachsen-Funkpaket und der Sachsen-Hit-Kombi findet sich der Sender apollo radio))) neu.
- Als neue Kombination begrüßen wir “Radio Holiday Germany”.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
4. Leser-Challenge: Haben Sie Wünsche und Anregungen?
Zum Jahresende möchten wir die Zeit nutzen und uns nehmen, Sie als Leser:innen nach Ihrem Feedback zu fragen. Welche Themen haben Sie besonders interessiert und was wünschen Sie sich von uns für das kommende Jahr? Anregungen können Sie uns gerne per Mail senden.
Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Liebsten einen wundervollen Abschluss des Jahres 2022. Starten Sie gut in das neue Jahr 2023 – gerne wieder als Leser:innen unserer Blog-Beiträge ab dem 09.01.2023!
P.S. Lesen Sie auch gerne in unseren bisherigen Jahresrückblicken:
Schlagwörter
Neueste Artikel
- DONAU 3 FM – Andi Scheiter hat eine neue Kollegin
- #TechSimple – Attributionsmodell
- Wie Audio das Wachstum markenbezogener Suche antreibt
- Vorhang auf und Bühne frei für: MEIN LIEBLINGSRADIO
- JIM-Studie 2024: Audio ist zentraler Bestandteil des Medienalltags
- #TechSimple – Exklusiv-Block
- Wie die EU auch den Einsatz von KI in der Audioindustrie regelt
- Vorhang auf und Bühne frei für: Maretimo Radios
- 2024 im Rückspiegel: Das Jahr, in dem KI die Headlines dominierte
- Social-Media – die Trends in 2025