Unser Jah­res­rück­blick 2022

Die letz­ten Tage des Dezem­bers lie­gen vor uns und läu­ten damit den Jah­res­rück­blick auf 2022 ein. Mit unse­rem Blog haben wir Sie auch in die­sem Jahr mit The­men in den Berei­chen Sen­der & Bran­chen Insights, Online-Audio, Events und Stu­di­en ver­sorgt. Eben­so ist unser Ver­mark­tungs-Port­fo­lio der STUDIO GONG um fünf Sen­der gewachsen.

Beitragsbild_Jahresrueckblick-2022

Quel­le: Adobe Stock von Thapana_Studio

Das wich­tigs­te vor­weg: Danke sehr!

Das Jah­res­en­de ist kein Ende und kein Anfang, son­dern ein Wei­ter­le­ben mit der Weis­heit, die uns die Erfah­rung gelehrt hat.” – Hal Borland

In den letz­ten Tagen die­ses Jah­res, bli­cken wir auf ereig­nis­rei­che Mona­te zurück – und freu­en uns im glei­chen Moment auf die kom­men­den, die uns das Jahr 2023 schenkt. Es ist sehr schön zu wis­sen, dass wir über die letz­ten Jahre hin­weg, Sie zu den treu­en Lesern unse­res Blogs zäh­len kön­nen. Die Leser­zah­len und das posi­ti­ve Feed­back bestä­tigt uns in unse­rer Arbeit, über die Sie sich auch im nächs­ten Jahr freu­en kön­nen – vie­len Dank!

Fra­gen, die wir uns im Dezem­ber stellen

Unse­ren dies­jäh­ri­gen Jah­res­rück­blick möch­ten wir in ver­schie­de­ne Fra­gen unterteilen:

1. Wel­che sechs Blog­ar­ti­kel haben die meis­ten Klicks erzielt?

Für uns ist es beson­ders inter­es­sant, wel­che Blog­ar­ti­kel von Ihnen, den Lesern, the­ma­tisch sehr gut ange­nom­men wur­den. An diese The­men knüp­fen wir sehr gerne auch im kom­men­den Jahr für Sie an:

Vorschaubild_Pressemeldung-STG Vorschaubild_YouGov-2022 Vorschaubild_Digitale-Audiowerbung-Trends
BAYERN FUNKPAKET ver­zeich­net Reich­wei­ten-anstieg und neue Sender You­Gov-Stu­die: Radio ist belieb­ter als Streaming Digitale Audio­wer­bung – Trends 2022
Vorschaubild zum Artikel "Public Value - unsere Sender bieten Mehrwert" Vorschaubild zum Artikel "Trend 2022: Werbeumsätze Online-Audio steigen"
Public Value – unse­re Sen­der bie­ten Mehrwert Trend 2022: Wer­be­um­sät­ze Online-Audio steigen Stu­die: Radio ist Leis­tungs­ver­stär­ker Nr. 1

2. Wie blickt die STUDIO GONG auf das zurück­lie­gen­de Jahr und was ist für 2023 geplant?

Die­sen bei­den Fra­gen hat sich Mar­ke­ting­lei­ter Micha­el Reu­ter gewid­met und beant­wor­tet sie in fol­gen­den Zeilen:

Es ist Tra­di­ti­on am Ende eines Jah­res zurückzublicken

Das Jahr 2022 war geprägt von ein­schnei­den­den Ver­än­de­run­gen, die alle Men­schen in Deutsch­land betrof­fen haben. Das von Kanz­ler Scholz gepräg­te Wort der „Zei­ten­wen­de“ wurde nicht umsonst zum Wort des Jah­res gewählt.

Die zuneh­men­de Ver­un­si­che­rung im mitt­ler­wei­le drit­ten Kri­sen­jahr in Folge hat inzwi­schen auch den Wer­be­markt erfasst. Die Wer­be­aus­ga­ben der klas­si­schen Medi­en in Deutsch­land lie­gen für Janu­ar bis Novem­ber um fast 1,1 Mrd. Euro (brut­to) unter dem Vorjahr.

Auch die Gat­tung Radio konn­te sich die­sem Trend nicht ganz ent­zie­hen, kam aber ver­gli­chen mit ande­ren Gat­tun­gen mit „einem blau­en Auge“ davon.

Bei STUDIO GONG bli­cken wir daher auf ein Jahr zurück, das von zahl­rei­chen Her­aus­for­de­run­gen geprägt war, aber auch allen wie­der die Stär­ken des Medi­ums Radio vor Augen geführt hat. Wir möch­ten uns hier noch ein­mal ganz herz­lich bei unse­ren Kun­den und Agen­tu­ren und unse­ren Sen­der­part­nern bedank­ten, die uns auch in die­sem Jahr wie­der die Treue gehal­ten haben.

Das Jah­res­en­de ist aber nicht nur ein Zeit­punkt, um das alte Jahr Revue pas­sie­ren zu las­sen, son­dern auch um einen Blick auf das nächs­te Jahr zu werfen.

Für das Ver­mark­tungs­jahr 2023 ist die STUDIO GONG sehr gut auf­ge­stellt. Das Port­fo­lio wächst im klas­si­schen Broad­cast­be­reich wie auch bei Online-Audio. Gegen den all­ge­mei­nen Trend konn­te das BAYERN FUNKPAKET im hart umkämpf­ten Hör­funk­markt Bay­ern Reich­wei­ten­ge­win­ne erzie­len und seine Wett­be­werbs­stel­lung noch wei­ter verbessern.

In der Online-Audio Ver­mark­tung war 2022 das bis­lang mit Abstand erfolg­reichs­te Jahr. Der Umsatz­stand des Vor­jah­res konn­te um +40 % ver­bes­sert wer­den. Auch diese Erfolgs­ge­schich­te wol­len wir in 2023 wei­ter fort­set­zen. Aus die­sem Grund haben wir auch unser Ver­kaufs­team für 2023 noch ein­mal verstärkt.

Das ganze Team von STUDIO GONG wünscht Ihnen schö­ne Fei­er­ta­ge und einen guten Start ins nächs­te Jahr

Micha­el Reuter

3. Was ist neu im Port­fo­lio der STUDIO GONG?

Wir freu­en uns im Laufe die­ses Jah­res fünf tolle Sen­der neu in der Ver­mark­tung zu begrü­ßen. Somit kön­nen wir noch mehr Viel­falt und Abwechs­lung in unse­re Ange­bo­te brin­gen und bauen ste­tig das Port­fo­lio für Werbekund:innen aus:

Logo_089Kult Logo_Radio-Fantasy-Allgaeu Logo_PRIMAL-FM Logo Deutsches Hitradio Logo_RADIO-AUGSBURG

Unter ande­rem erge­ben sich hier­durch auch Ergän­zun­gen in unse­ren Funkpaketen:

Logo_BAYERN-DIGITALPAKET Logo_BAYERN-FUNKPAKET-DIGITAL Logo_CityKombi-3a
Logo_Sachsen-Funkpaket Logo_Sachsen-Hit-Kombi logo_radio_holiday

4. Leser-Chall­enge: Haben Sie Wün­sche und Anregungen?

Zum Jah­res­en­de möch­ten wir die Zeit nut­zen und uns neh­men, Sie als Leser:innen nach Ihrem Feed­back zu fra­gen. Wel­che The­men haben Sie beson­ders inter­es­siert und was wün­schen Sie sich von uns für das kom­men­de Jahr? Anre­gun­gen kön­nen Sie uns gerne per Mail sen­den.

Wir freu­en uns auf ein wei­te­res Jahr

In die­sem Sinne wün­schen wir Ihnen und Ihren Liebs­ten einen wun­der­vol­len Abschluss des Jah­res 2022. Star­ten Sie gut in das neue Jahr 2023 – gerne wie­der als Leser:innen unse­rer Blog-Bei­trä­ge ab dem 09.01.2023!

Redaktionsteam

P.S. Lesen Sie auch gerne in unse­ren bis­he­ri­gen Jahresrückblicken: