Welt­wei­ter Tag des Radios!

Heute kön­nen wir alle unse­rem Lieb­lings­me­di­um gra­tu­lie­ren – dem Radio. Jedes Jahr steht der 13. Febru­ar im Zei­chen des “Welt-Radio-Tag”.  Für viele Men­schen zählt das Radio zu einem treu­en All­tags-Beglei­ter – wir machen eine klei­ne Zeitreise!

Beitragsbild Welttag Radio

Quel­le: pixabay.com von igorovsyannykov

28. Okto­ber 1923

Mit den Wor­ten “Hier ist Ber­lin, Vox­haus” nahm der Rund­funk in Deutsch­land sei­nen Ursprung. Die Geburts­stun­de haben nicht viele mit­be­kom­men, jedoch stieg die Hörer­zahl mit wach­sen­dem Ange­bot. Unser heu­ti­ges “Neben­bei-Medi­um” star­te­te also als Revolution.

Hans Bre­dow zer­streu­te Bedenken

Was neu ist, hat es anfangs meis­tens schwer, so auch der Rund­funk. Die Poli­tik stand ihm näm­lich skep­tisch gegen­über: “Was wür­den die Mas­sen mit die­ser Tech­nik anstel­len?”. Doch Hans Bre­dow, bei der Post zustän­dig für den Auf­bau eines Rund­funk­net­zes, konn­te die Beden­ken zer­streu­en, denn Rund­funk stand für ihn in aller ers­ter Linie für die Unter­hal­tung und Bil­dung der Hörer.

Das Radio wird zum Massenmedium

Gezielt, für eine ganz bestimm­te Sen­dung, schal­te­ten die Hörer bis in die 1970er Jahre ein.

Dar­auf­hin folgten:

  • Hit­pa­ra­de
  • Klas­sik
  • Nach­rich­ten
  • Hör­spie­le

Somit hat jeder Hörer zwar seine Lieb­lings­zeit aber kei­nen Lieb­lings­sen­der – und das änder­te sich mit dem Privatfunk!

Pri­vat­funk

Der Start­schuss für den pri­va­ten Rund­funk viel 1981 – das Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt mach­te den Weg mit einem Urteil frei. Die Lokal­ra­di­os und lan­des­wei­te Pro­gram­me erober­ten dar­auf­hin den Radiomarkt.

Für mehr Infos…

…lesen Sie gerne den Arti­kel “Geschich­te des Radios” der Seite planet-wissen.de!

Das gesam­te Team von STUDIO GONG wünscht Ihnen allen einen schö­nen Welt Radio Tag ;o)!

kreise_team_losse