Büro­all­tag: Effi­zi­enz­stei­ge­rung leicht gemacht

Unser Leben ist schnell und anspruchs­voll. Wir haben alle viel zu viele Auf­ga­ben. Fami­lie, Job, Haus, Sport und Hobby. Wie soll man das alles unter einen Hut bekom­men ohne über­for­dert oder gestresst zu sein? Doch es klappt, wenn Sie ein­fach fol­gen­de 9 belieb­te Feh­ler vermeiden!

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Effi­zi­enz­kil­ler im Büro vermeiden

Eine gute Orga­ni­sa­ti­on des eige­nen Arbeits­plat­zes erspart Stress und Zeit, erleich­tert das Arbei­ten und stellt die Basis zur Effi­zi­enz­stei­ge­rung dar. Setzt man sich ein­mal aktiv mit der The­ma­tik aus­ein­an­der, kann das viel im zukünf­ti­gen Arbei­ten ändern. Inves­tie­ren Sie diese Zeit, es lohnt sich.

  1. Chaos am Arbeits­platz: Räu­men Sie Ihren Schreib­tisch auf. Las­sen Sie nur die Dinge dar­auf ste­hen, die Sie für Ihre täg­li­che Arbeit benötigen.
  2. Unter­bre­chun­gen: Ver­mei­den Sie zu viele Unter­bre­chun­gen. Es kos­tet Sie danach ca. 20 Minu­ten um wie­der reinzukommen.
  3. Nutz­lo­se Tätig­kei­ten: Füh­ren Sie nur die Auf­ga­ben durch, die wirk­lich not­wen­dig sind. Braucht man eine schön durch­ge­styl­te Excel-Tabel­le oder reicht eine ein­fa­che Formatierung?
  4. Abla­ge­sys­tem: Legen Sie erle­dig­te Auf­ga­ben sofort ab. Dies gibt Ihnen ein Gefühl, etwas abge­schlos­sen zu haben. Sie häu­fen keine Berge an Papier mehr an. Und legen Sie nur das ab, was wirk­lich not­wen­dig ist.
  5. Vor­ga­ben: Frage Sie bei Auf­ga­ben immer nach dem Ziel. Wer nicht weiß, was er genau tun soll, kann es nicht effi­zi­ent machen. Fra­gen Sie gezielt nach.
  6. Out­look: Kei­ner muss alles im Kopf haben. Nut­zen Sie Out­look mit den zahl­rei­chen Hilfs­mit­teln. Las­sen Sie sich vom Sys­tem erin­nern an Auf­ga­ben, Dead­lines usw.
  7. To Do-Lis­ten: Nut­zen Sie nur eine Liste und aktua­li­sie­ren Sie diese bevor Sie die Arbeit ver­las­sen. So kön­nen Sie gezielt am nächs­ten Tag anzu­fan­gen die Auf­ga­ben abzuarbeiten.
  8. Griff zum Tele­fon: Nut­zen Sie für kurze Rück­fra­gen oder wenn Sie sel­ber Infor­ma­tio­nen wei­ter­ge­ben wol­len doch öfter wie­der das Tele­fon. Es geht schnel­ler für beide Seiten.
  9. Digitale Abla­ge: Wer sei­nen PC anschal­tet und einen voll­ge­müll­ten Destop vor­fin­det, fühlt sich auto­ma­tisch über­for­dert. Legen Sie bereits bei Erstel­len einer Datei diese im rich­ti­gen Ord­ner an.

Kon­zen­trier­tes Arbei­ten – vom Anfang bis zum Ende – an einer Sache ohne Ablen­kung, das ist der Schlüs­sel zum effi­zi­en­ten Arbei­ten. Wir haben im neuen Jahr genü­gend Zeit dies zu üben. Ich fange gleich mal an groß Reine zu machen, das ist ja schließ­lich die Basis der gan­zen Übung.

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