Die wich­tigs­ten SEO-Trends 2021

Auch im Jahr 2021 ist die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) ein bedeu­ten­der Part im digi­ta­len Mar­ke­ting. Zudem gibt es hier von Jahr zu Jahr ste­ti­ge Ver­än­de­run­gen. Wir zei­gen die SEO-Trends 2021.

Beitragsbild_SEO-Trends-2021

Quel­le: www.pixabay.com von LUM3N

Digi­ta­les Marketing

SEO ist in der digi­ta­len Mar­ke­ting­welt kaum mehr weg­zu­den­ken. Der Nut­zer rückt immer näher ins Zen­trum, wor­aus sich eine Anpas­sung der Nut­zer­freund­lich­keit ergibt. Die Web­sites sol­len schnel­ler und attrak­ti­ver wer­den, denn nur so kann man bei den Nut­zern mehr Zufrie­den­heit schaffen.

Respon­si­ve-Dar­stel­lung

Ab März 2021 wird nur noch die mobi­le Ver­si­on einer Web­site in das Goog­le-Ran­king mit her­an­ge­zo­gen. Somit wer­den alle Web­sites auf “mobi­le first” umge­stellt. Für Web­site­be­trei­ber ist es daher wich­tig zu prü­fen, ob ihre mobi­le Web­site mit der Desk­top-Ver­si­on über­ein­stimmt und alle SEO-rele­van­ten Inhal­te ver­füg­bar sind. Soll­te dies näm­lich nicht der Fall sein, kann es zu Sicht­bar­keits­ver­lus­ten und weni­ger Traf­fic kom­men. Diese Mobil­taug­lich­keit lässt sich zum Bei­spiel mit dem Mobi­le Fri­end­ly Test­ing Tool von Goog­le überprüfen.

Responsive Darstellung einer Website auf Desktop- und Mobildgeräten

Quel­le: BVDW Publi­ka­ti­on “SEO Trends 2021”, https://developers.google.com/search/mobile-sites

Nut­zer­er­fah­rung

Zu den SEO-Trends 2021 gehört auch eine Ver­bes­se­rung der Nut­zer­er­fah­rung im Web. Somit hat Goog­le bereits 2020 dar­auf auf­merk­sam gemacht, neue Metri­ken ein­zu­füh­ren, durch wel­che die Nut­zer­er­fah­rung auf Web­sites mess­bar wer­den soll. Damit sind fol­gen­de Eigen­schaf­ten bei einer Web­site relevant:

  • Lade­zeit
  • Inter­ak­ti­vi­tät
  • Visu­el­le Stabilität
  • Mobil­freund­lich­keit
  • Siche­res Sur­fen im Browser
  • HTTPS-Ver­schlüs­se­lung
  • Ver­zicht auf stö­ren­de Pop-ups

Eine gute Web­site soll­te so gestal­tet sein, dass sie gerne genutzt wird und ein­fach bedient wer­den kann. In unse­rem Blog-Bei­trag “Her­aus­for­de­run­gen der Digi­tal­wer­bung” haben wir die­ses Thema bereits behandelt.

Back­links

Eben­falls von gro­ßer Bedeu­tung sind Back­links. Das sind Links, die von einer Web­site auf eine ande­re Web­site ver­wei­sen. Such­ma­schi­nen wie Goog­le bewer­ten Back­links als Emp­feh­lun­gen. Und da Such­ma­schi­nen belieb­te Sei­ten öfter besu­chen als unbe­lieb­te, kön­nen durch Back­links Web­sites schnel­ler ent­deckt wer­den. Also sind sol­che Links essen­zi­ell, um die Auto­ri­tät einer Web­site zu beur­tei­len. Aller­dings fil­tert Goog­le Spam oder unna­tür­li­che Back­links her­aus. Somit wird emp­foh­len nur seriö­se Links zu verwenden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den SEO-Trends 2021 fin­den Sie in der Publi­ka­ti­on “Das sind die fünf wich­tigs­ten SEO-Trends für 2021” auf der Web­site des BVDW.

Kreise_Blog_Redakteure_2021_JBaer