Hüft­ge­len­ke im Radio – geht das?

Mat­thi­as Lühr­sen hat sich im STUDIO GONG-Blog für mehr “Macht dem Radio” aus­ge­spro­chen. Lei­der trau­en sich aber “noch” nicht alle Bran­chen im Hör­funk zu wer­ben. Um diese Berüh­rungs­ängs­te zu lösen, bie­tet der ADC (Art Direc­tors Club) Semi­na­re für Jung­krea­ti­ve an. Dabei wer­den sie an einem Fall­bei­spiel in die hohe Kunst des Radio­spots eingewiesen.

Beitragsbild Gastbeitrag Juliane Henze

Bild: www.pixabay.com von Engin_Akyurt

Linie Gastbeitrag

Bild Juliane Henze

Bild: Julia­ne Henze

10 Jung­tex­ter sagen nach zwei Tagen ADC-Audio­se­mi­nar „und wie!“. Mitte Juli haben der ADC und die Radio­zen­tra­le zum ADC Craft Work­shop AUDIO-KREATION UNDPRODUKTION eingeladen.

Die Teil­neh­me­rIn­nen lern­ten auf die­sem zwei­tä­gi­gen Work­shop direkt in der Pra­xis, wie man Radio­wer­bung so kre­iert, dass sie Mar­ken prägt, Ver­käu­fe anregt und Aktio­nen aus­löst. Gebo­ten wurde nicht nur Zuhö­ren, son­dern vor allem Machen: in Form eines pro­fes­sio­nell pro­du­zier­ten Spots im Ton­stu­dio von Stu­dio Funk für einen ech­ten regio­na­len Kunden!

Und die­ser Kunde hatte es in sich. Kein Möbel­haus, keine Inter­net­bu­de, kein Cha­ri­ty oder eine sonst im Radio häu­fig zu fin­den­de Bran­che. Nein, es war Euro­pas größ­te Spe­zi­al-Kli­nik für künst­li­che Gelen­ke: die Endo-Kli­nik Hamburg.

Die 10 Jung­krea­ti­ven waren erst ein­mal platt, als die drei Kun­den­ver­tre­ter künst­li­che Hüft­ge­len­ke und Knie­pro­the­sen auf den Bespre­chungs­ti­schen knall­ten und die neu­es­ten Ope­ra­ti­ons­tech­ni­ken erläu­ter­ten. “Hüft­ge­len­k­ope­ra­tio­nen im Radio bewer­ben? Das ist nicht euer ernst, oder?” Doch das war unser ernst. Vier Stun­den Zeit für die Texte und einen Tag für die Pro­duk­ti­on, denn schon am nächs­ten Nach­mit­tag war der Kunde für die Spot­vor­stel­lung eingeladen.

In zwei Grup­pen wurde den gan­zen Abend dis­ku­tiert, Ideen gebo­ren, Ideen ver­wor­fen, Texte umge­schrie­ben und die Haare gerauft. Es war anstren­gend, aber von Stun­de zu Stun­de wuchs die Zuver­sicht und Begeis­te­rung, tolle Spotideen zu kreieren.

Am nächs­ten Mor­gen: 6 Profi-Spre­che­rIn­nen und zwei Ton­meis­ter wer­den den Jung­krea­ti­ven vor­ge­stellt und schon ging es ins Stu­dio. “Wel­cher Spre­cher passt zu wel­cher Idee? Kannst Du noch mal älter sein? Kannst Du trau­ri­ger sein? Noch mal ein biss­chen ham­bur­ge­ri­scher.” Texte umschrei­ben, hier noch mal schnei­den und da noch etwas Sound dar­un­ter, bis alle end­lich zufrie­den waren.

Die Span­nung steigt – der Kunde naht. Nach zwei Tagen har­ter Arbeit kön­nen die zwei Teams dem Kun­den ins­ge­samt sechs pro­fes­sio­nell pro­du­zier­te krea­ti­ve Radio-Spots prä­sen­tie­ren. Jeder ist anders, jeder hat eine tolle Idee umge­setzt. Und nun war der Kunde platt, denn auch die Pres­se­spre­che­rin der Kli­nik hatte sich gefragt wie Hüft­ge­len­ke ins Radio pas­sen. Aber es geht. Es geht sogar sehr gut und die Kli­nik freut sich auf ihre erste Radio­kam­pa­gne. Das wurde natür­lich mit 10 rund­um glück­li­chen und zufrie­de­nen Jung­krea­ti­ven begossen!

gedanken-zum-thema-2

Als Radio­ver­mark­ter freut man sich, wenn nicht nur ver­rück­te Ideen in Work­shops ent­ste­hen, son­dern diese auch in die täg­li­che Play­list Ein­gang fin­den und bewei­sen kön­nen, dass Radio sehr viel mehr als Abver­kauf kann!

Mehr Infos über den ADC: Art Direc­tors Club für Deutsch­land eV und des­sen Semi­na­re erhal­ten Sie auf der Homepage.

Sie Inter­es­sie­ren sich auch für wei­te­re Gast­bei­trä­ge auf unse­rem Blog? Dann emp­feh­len wir “Funk­wer­bung? Nee, hast nicht ’ne coole Idee für Decken­hän­ger?” von Mat­thi­as Lührsen.

kreise_team_lang

Bild: © pixabay.com von Engin_Akyurt