Soci­al Media Trends 2019 – Teil 1

Die neue Qua­li­tät der Daten hält Ein­zug im Bereich der Soci­al Media Trends. Hier spielt die DSGVO selbst­ver­ständ­lich eine tra­gen­de Rolle. Wie Unter­neh­men Daten für ihre Mar­ke­ting­stra­te­gie nut­zen, unter­liegt einem stän­di­gen Wan­del. Fol­gend die wich­tigs­ten Trends.

Quelle: pixabay.com von qimono

Quel­le: pixabay.com von qimo­no

PR & Mar­ke­ting

Ana­ly­sen sind in bei­den Berei­chen iden­tisch, somit gehen die klas­si­schen Kom­pe­tenz­gren­zen inein­an­der über. Dies erleich­tert die Nut­zung gemein­sa­mer Res­sour­cen. Auch ande­re Unter­neh­mens­spar­ten wie bei­spiels­wei­se das (Pro­dukt-) Design und der Ver­trieb sind von die­sen Syn­er­gie­ef­fek­ten betrof­fen. Unter­neh­men soll­ten hier­für ver­stärkt in die Aus- und Wei­ter­bil­dung ihrer Mit­ar­bei­ter inves­tie­ren.

Big Data, Big Issu­es – Mar­ken fokus­sie­ren Daten­trans­pa­renz

Wer unver­läss­li­che Daten­sät­ze und Dirty Data nutzt, plant falsch. Sicher­stel­lung sau­be­rer Daten und Daten­va­li­die­rung ste­hen dadurch ver­mehrt im Fokus. Wenn Unter­neh­men den KI-Wan­del  über­le­ben wol­len, müs­sen sie die Daten­auf­be­rei­tung erns­ter ange­hen und pro­ak­ti­ver nach Data Bias suchen. Alles ande­re sorgt nur für extrem risi­ko­rei­che Fehl­pla­nun­gen.

Das neue ROI-Den­ken

In 2019 wird sich Soci­al Sel­ling stark wei­ter­ent­wi­ckeln und eine stra­te­gi­sche Säule für Unter­neh­men und Mar­ken sein. Auch bei Soci­al Media muss gel­ten: Was ich inves­tie­re, muss sich loh­nen! Muss Kos­ten sen­ken und Mar­ke­ting-KPI posi­tiv ent­wi­ckeln. Soci­al Media kann genau­so die Brand Awa­reness stei­gern, Intent-to-Buy trei­ben und Sales Con­ver­si­ons ein­fah­ren.

Groß­fir­men set­zen auf Cor­po­ra­te Data Matu­ri­ty

Das Daten­be­wusst­sein ändert sich 2019. Es wird mehr und mehr Unter­neh­men geben, die ihre eige­ne inter­ne Data Matu­ri­ty stark vor­an­trei­ben. Mar­ken müs­sen ler­nen, ihre Big Data Assets sinn­voll und inte­griert zu ver­ar­bei­ten. Sonst besteht die Gefahr, dass sie sinn­lo­se KPIs tra­cken. Nur so kann man den ROI sei­ner Mar­ke­ting- und PR Akti­vi­tä­ten kor­rekt mes­sen.

KI für jeder­mann

Mar­ke­ting- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­fis erhal­ten immer mehr tech­no­lo­gi­sche Mög­lich­kei­ten, um das Poten­zi­al von künst­li­cher Intel­li­genz in ihre Arbeit zu inte­grie­ren und somit ihre Wert­schöp­fung zu ver­bes­sern.

Aus­blick

Natür­lich sind das noch längst nicht alle Trends, die für das Jahr 2019 vor­her­ge­sagt wer­den. Mehr zum Thema erfah­ren Sie nächs­te Woche in Teil 2 der Soci­al Media Trends.

Stö­bern Sie auch gerne im letzt­jäh­ri­gen Arti­kel “Soci­al Media Trends 2018”.

kreise_team_heidenreich

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