Trend­me­di­um 2018 – Podcasts

Pod­casts sind der­zeit die inno­va­tivs­te Mög­lich­keit im Mar­ke­ting­mix. Wie ist aber eigent­lich das Hör­ver­hal­ten in Deutsch­land, wie lange soll­te ein Pod­cast maxi­mal sein und zu wel­chem Zweck hören die Men­schen eigent­lich Podcasts?

Beitragsbild Podcast

Quel­le: pixabay.com von florantevaldez

Pod­cast-hörer sind jün­ger und sehr loyal

Knapp ein Drit­tel der Deut­schen hören regel­mä­ßig Pod­casts. Dabei sind die Hörer ten­den­zi­ell jün­ger und sehr loyal gegen­über ihrer Show. Wer ein­mal zuhört, wird dabei oft zum Stamm­hö­rer und 90 % der User emp­fin­den Wer­bung in die­sem Umfeld  als nicht stö­rend. Pod­cast-Hörer sind außer­dem gebil­det, tech­nik­af­fin und modebewusst.

Diese Ergeb­nis­se stam­men aus der im Som­mer 2017 durch­ge­führ­te Stu­die “SPOT ON PODCAST”, die 3000 Men­schen zu ihrem Hör­ver­hal­ten im Bereich Post­casts befrag­te. Dabei hören mehr als die Hälf­te Pod­cast frei von jeder Ablen­kung in War­te­si­tua­tio­nen, beim Auto­fah­ren, Abends beim ein­schla­fen usw.. Dabei nut­zen in etwa 40% der Hörer Podscast als Inspirationsquelle.

pod­casts kön­nen das pro­gramm von radio­sen­dern ergänzen

Die idea­le Länge eines Pod­casts beträgt 20 Minu­ten. Durch die über­wie­gen­de Nut­zung abends und am Wochen­en­de kommt die Nut­zung dem Medi­um Radio kaum in die Quere und bie­tet eine opti­ma­le Ergän­zung.  Stra­te­gisch muss anfäng­lich natür­lich ent­schie­den wer­den, um wel­chen Con­tent es sich im Pod­cast han­deln soll. Es gibt hier zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten, von lan­gen “Laber-Pod­casts” über Come­dy-Bei­trä­ge bis hin zu pro­fes­sio­nell pro­du­zier­ten Hörspielen.

Eine im März 2018 durch­ge­führ­te Stu­die von SPLENDID RESEARCH erklärt Pod­casts zum Trend­me­di­um und bie­tet einen inter­es­san­ten Über­blick zu zur Nutzung.

infografik-trendmedium-podcast-maerz-2018-hochaufloesend

Gra­fik: www.splendid-research.com

Nut­zen Sie den aktu­el­len Trend

Das gespro­che­ne Wort fei­ert der­zeit eine Renais­sance. Jede Bran­che kann die­ses Trend­me­di­um Pod­cast für sich nut­zen und somit ihren Hörern und Kun­den einen Mehr­wert bieten.

Was einen guten Pod­casts aus­zeich­nen und was Sie beach­ten soll­ten bei der Pro­duk­ti­on kön­nen Sie in unse­rem Arti­kel “5 Regeln zum per­fek­ten Pod­cast” nach­le­sen.

Quel­le: Radio­sze­ne

kreise_team_heidenreich