UKW-Radio wird auto­ma­ti­siert buchbar

Im Online-Arti­kel der W&V zum Thema “UKW-Radio goes Pro­gram­ma­tic” wird die ab 2018 anste­hen­de auto­ma­ti­sier­te UKW-Radio-Buchung the­ma­ti­siert. Mit STUDIO GONG sind wir in die­sem Bereich als ers­ter am Start. Mehr dazu haben wir hier für Sie zusammengefasst.

toothed-belt-drive-209677

Quel­le: www.pixabay.com von miniformat65

Was in der Online-Audio-Ver­mark­tung All­tags­ge­schäft ist, näm­lich per Klick Kam­pa­gnen buchen, ist künf­tig auch in UKW mög­lich. Ab 2018 sol­len die Port­fo­li­os der Ver­mark­ter alle auto­ma­ti­siert buch­bar sein. Das heißt ver­kürz­te Vor­läu­fe und fle­xi­ble­re Kam­pa­gnen­aus­steue­rung für Wer­be­kun­den. Die Voll­au­to­ma­ti­sie­rung soll künf­tig gat­tungs­über­grei­fen­de Kam­pa­gnen erleich­tern. Die Kon­ver­genz­wäh­rung ma Audio war hier der erste Schritt.

Im Fall von UKW-Radio heißt Pro­gram­ma­tic tat­säch­lich in ers­ter Linie Auto­ma­ti­sie­rung von Buchungs- und Aus­spie­lungs­ab­läu­fen. Denn anders als bei Online-Audio flie­ßen keine Daten: Hörer kön­nen nicht über IP-Adres­sen iden­ti­fi­ziert wer­den, Wer­bung kann nicht indi­vi­du­ell an ein­zel­ne Hörer aus­ge­spielt werden.

Die nut­zer­zen­trier­te Eins-zu-eins-Aus­lie­fe­rung wird tech­nisch bedingt im klas­si­schen Radio über UKW nie mög­lich sein”, sagt dann auch Andre­as Lang, Mar­ke­ting­lei­ter STUDIO GONG.

Beitragsbild Automatisierter Datenaustausch bei STUDIO GONG

UKW-Wer­bung flä­chen­de­ckend auto­ma­ti­siert buchen

Dafür ist bei UKW das Ziel, Radio­wer­bung kom­plett elek­tro­nisch buch­bar zu machen. Wich­ti­ges Bin­de­glied ist hier das Adt­ech-Unter­neh­men Adre­mes mit sei­ner Buchungs­platt­form. So läuft die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Ver­mark­tern und Sen­dern über Adser­ver von Adre­mes. Der Daten­fluss zwi­schen den Media­agen­tu­ren und Ver­mark­tern läuft noch über indi­vi­du­el­le Inter­faces oder über das Pla­nungs­tool Radi­oX­pert. Aber auch die Sys­te­me der Pla­nungs-und Ein­kaufs­sei­te will Adre­mes künf­tig anbinden.

Als einer der ers­ten ist STUDIO GONG am Start. Die beim Ver­mark­ter gebün­del­ten 57 Sen­der der baye­ri­schen Lokal­rund­funk­wer­bung haben über die Buchungs­platt­form schnel­len Zugriff auf Kam­pa­gnen- und Umsatz­da­ten, Wer­be­plät­ze und Audiospots.
Auch beim pri­va­ten Ver­mark­ter RMS liegt der Fokus auf Auto­ma­ti­sie­rung. Bis­her zwar vor allem in Online-Audio, aber ab Dezem­ber sol­len Kam­pa­gnen auch in UKW per Klick buch­bar sein, so Mat­thi­as Wahl, Spre­cher der Geschäfts­füh­rung RMS. Der öffent­lich-recht­li­che Ver­mark­ter AS&S Radio lässt den Daten­fluss zu den Agen­tu­ren über Radi­oX­pert lau­fen. Die Sen­der seien über die Online­bu­chungs­platt­form Class für Agen­tu­ren buch­bar, sagt Oli­ver Adri­an, Geschäft­füh­rer AS&S Radio.

Pro­gram­ma­tic Adver­ti­sing künf­tig auch im klas­si­schen Radio

Der Daten­aus­tausch in UKW wird zwar nie das Poten­zi­al von Online haben, den­noch will aber Adre­mes das Pro­gram­ma­tic-Adver­ti­sing-Modell auch im klas­si­schen Radio mög­lich machen. Das Unter­neh­men tes­tet eine Daten­platt­form, die Wet­ter- und Sen­de­ge­biets­da­ten aller Sen­der in der DACH-Regi­on ent­hal­ten soll. So kann eine Kam­pa­gne pas­send aus­ge­steu­ert wer­den, Spots las­sen sich aus­tau­schen. Eine Anbin­dung an eine Daten­ba­sis wie Goog­le Ana­ly­tics soll den Ein­fluss auf Webtraf­fic und Abver­kauf mess­bar machen.

Den voll­stän­di­gen Arti­kel zum Thema fin­den Sie online unter “UKW-Radio goes Pro­gram­ma­tic” von Kath­rin Otto oder im Heft 41/2017 der W&V.

Lese­tipps zum Thema “Pro­gram­ma­tic Advertising”

Wenn Sie sich für wei­te­re Pro­gram­ma­tic-The­men inter­es­sie­ren, emp­feh­len wir Ihnen fol­gen­de Artikel:

kreise_team_losse